Eine gemeinsame Woche mit französischen Freunden

4 Apr, 2012
Autor: red

Wenn Gymnasiasten aus Rinteln und Soissons gemeinsam Kunstwerke schaffen, gehört erst Kopfarbeit dazu. Und die Hände müssen dann umsetzen, was erdacht wurde. Als die 25 Besucher vom College St. Just jetzt mit ihren Altersgenossen vom Rintelner Ernestinum mit Ton werkelten, kamen Köpfe wie aus Märchen- oder Horrorfilmen heraus. Die Inspiration dazu soll von der Rintelner Skulpturenmeile gekommen sein, sagte Lehrer André Sawade. Am letzten Abend des achttägigen Besuchs hatten Eltern die Aufgabe, die in einem Kunstraum ausgestellten Ergebnisse zu bewerten, die auch unter Leitung von Lehrerin Sylvia Bohle entstanden waren. Danach gab es für die deutschen und französischen Schüler ein Abendessen und schließlich eine zünftige Abschlussparty. Am Samstag ging es mit den Lehrern Corinne Sylvon und Philippe Chatton im Bus zurück in die Heimat.

Die stellvertretende Landrätin Helma Hartmann-Grolm brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, das diese Schulpartnerschaft schon so lange aktiv gelebt wird. Als Erinnerung übergab sie an Sylvon ein Wilhelm-Busch-Buch und an die Schüler aus Soissons Notizbücher.

„Manche von unseren Schülern würden am liebsten noch sechs Monate länger bleiben“, sagte Sylvon. Es hat allen offenbar gut gefallen, Dank ging deshalb auch an die Gasteltern, die „gute Nerven brauchten“. Gesehen haben die Gäste unter anderem Hameln, die Hofreitschule Bückeburg und den Hamburger Hafen.

Artikel aus der SZ vom 26.03.2012 – 00.00 Uhr

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Erasmusprojekt mit Frankreich und Polen startet ins neue Jahr

Gruppenarbeit 2.0 Mit dem neuen Jahr startet auch eines der Erasmusprojekte unserer Schule in eine neue Phase. 2022 soll ganz unter dem Motto "Europa gehört uns" stehen. Dabei lernen sich Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Polen sowie Deutschland kennen und...

200 Jahre Gymnasium Ernestinum: Jubiläumsspende geht an UNICEF

(rinteln-aktuell.de) Sie haben Taschen gebastelt, Kuchen verkauft und einen Ball der Ehemaligen organisiert – anlässlich der 200-Jahr-Feier im Rintelner Gymnasium Ernestinum sind Schüler, Lehrer und Eltern an vielen Projekten aktiv beteiligt gewesen, deren Erlöse dem...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr