Anmeldung für Klasse 5 - Schuljahr 2024/25
Informationen zur AnmeldungLiebe Eltern und
Erziehungsberechtigte,
wenn Sie Ihr Kind für das kommende Schuljahr am Ernestinum anmelden möchten, können Sie gerne die Anmeldeunterlagen digital oder handschriftlich zu Hause ausfüllen.
Den Link zum Download der Anmeldeunterlagen finden Sie auf der rechten Seite bzw. ganz unten auf dieser Seite. In Papierform liegen zudem auch Anmeldeunterlagen in der Schulbibliothek zur Abholung bereit.
Bitte übermitteln Sie uns bis zum 21.05.2024 folgende Unterlagen entweder digital an sekretariat@ernestinum-rinteln.de oder in Papierform:
-
-
- die ausgefüllten Anmeldeunterlagen
- das erste Zeugnis der 4. Klasse (als Kopie)
- die Protokolle der Beratungsgespräche
- ggf. einen Sorgerechtsbescheid
- ggf. ein ärztliches Gutachten (ADHS, LRS, …)
-
Ausfüllhinweise
- Bei der Anmeldung können zwei Freunde/Freundinnen angegeben werden, mit denen Ihr Kind gerne eine Klasse besuchen möchte. Wir bemühen uns, dass mindestens eines der Kinder mit Ihrem Kind in eine Klasse kommt.
- Außerdem geben Sie bitte an, ob Ihr Kind unser besonderes Angebot der Bläserklasse wahrnehmen möchte. Hier werden dann die Kinder zusammen in eine Klasse kommen, die die Bläserklasse wählen.
- Ihr Kind wird entsprechend der Konfession, die sie angeben (evangelisch oder katholisch), dem Religionsunterricht zugeordnet (in Jahrgang 5, 6 und 8 findet dieser konfessionell-kooperativ statt). Wenn Ihr Kind evangelisch oder katholisch ist, aber nicht am Religionsunterricht teilnehmen soll, kreuzen Sie bitte das Fach Werte und Normen an. Kinder mit einer anderen oder ohne Konfession können frei wählen.
- Die am Ernestinum eingeführten Schulbücher können Sie entweder als Gesamtpaket gegen eine Gebühr ausleihen, oder aber vollständig im Fachhandel kaufen. Für die Teilnahme am Ausleihverfahren füllen Sie bitte rechtzeitig mit der Anmeldung den entsprechenden Antrag für das Ausleihverfahren aus, der zunächst für ein Schuljahr gilt.
Die Lernmittelliste 2024 für den eventuell gewünschten eigenen Kauf erhalten Sie von uns nach der Anmeldung. - Einige weitere Arbeitsmaterialien sind von Ihnen auf alle Fälle zu kaufen. Bitte sehen Sie sich frühzeitig die entsprechende Materialliste 2024 an.
- Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Gebäude Schließfächer für die persönlichen Sachen und Bücher zur Verfügung. Diese können Sie von der Firma mieten, die diese Schließfächer zur Verfügung stellt. Die Anmeldung für das Schließfach erfolgt ausschließlich online über folgenden Link: https://www.astradirect.de/sfmiet.html
Wenn Sie Anspruch auf Unterstützung aus dem BuT-Gesetz haben, bekommen Sie das Schließfach kostenlos.
Beratung
Sollten Sie sich unsicher sein, ob das Ernestinum die richtige Schule für Ihr Kind ist, oder sollten Sie ein Beratungsgespräch zu einem bestimmten Thema wünschen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer und für Sie passenden Sprechzeiten an beratung-5@ernestinum-rinteln.de
Wir rufen Sie dann gerne zurück.
Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
Am Ende der Sommerferien erhalten die Kinder von uns einen Brief mit allen nötigen Informationen zu der neuen Schulklasse und den zugeteilten Klassenlehrkräften. Nach der dann folgenden Einschulungsveranstaltung werden die Kinder gemeinsam mit zwei Patinnen/Paten aus dem neunten Jahrgang in den ersten Schultagen von ihrem Klassenlehrer-Team (eine Lehrerin und ein Lehrer) intensiv betreut und können sich in Ruhe mit allen Begebenheiten der neuen Schule vertraut machen.
01. Anmeldeformular
Das digital oder analog ausfüllbare „Formularpaket“ enthält alle wichtigen Formulare zur Anmeldung.
02. Schulbuchliste und -Ausleihe
03. Schließfach
04. Eltern-ABC
Im Eltern-ABC haben wir alle offiziellen Informationen, Nutzungsordnungen etc. für Sie zusammengefasst.
05. Materialliste
Haben Sie Fragen?
05751 / 41476
Schülerinnen und Schüler
Arbeitsgemein-schaften
Lehrerinnen und Lehrer
Jahre Tradition
Haben Sie Fragen?
Telefon: 05751 / 41476
E-Mail: Sekretariat
Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr