Erasmusprojekt mit Frankreich und Polen startet ins neue Jahr

15 Jan, 2022
Autor: homepage
Kategorie: Europaschule

Gruppenarbeit 2.0

Mit dem neuen Jahr startet auch eines der Erasmusprojekte unserer Schule in eine neue Phase. 2022 soll ganz unter dem Motto „Europa gehört uns“ stehen. Dabei lernen sich Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Polen sowie Deutschland kennen und arbeiten zusammen zu verschiedenen Fragestellungen, die unsere gemeinsame europäische Zukunft im Blick haben.

Die Erasmusklasse des Ernestinums ist in diesem Jahr die Lerngruppe 11-4. In der ersten Woche nach den Ferien hat die 11-4 nun direkt eine Videokonferenz mit den europäischen Partnern durchgeführt. Natürlich stand ein Kennenlernen dabei im Fokus, dennoch gab es auch bereits eine Aufgabenstellung, zu der in den kommenden beiden Wochen in Kleingruppen gearbeitet wird. Das besonders Spannende an dieser Aufgabe ist, dass sich in jeder Gruppe polnische, französische und deutsche Jugendliche befinden. Schnell wurden Kontaktdaten ausgetauscht und Termine abgemacht, an denen man sich in den Kleingruppen erneut treffen möchte.

Allen Jugendlichen wird eine digitale Arbeitsumgebung zur Verfügung gestellt, in der sie sich bspw. in Videokonferenzräumen treffen und auf Englisch austauschen können, wann immer es ihnen passt. Bereits jetzt berichten viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von ersten vielversprechenden Ergebnissen, die anschließend im Fachunterricht Politik-Wirtschaft vorgestellt werden. Vor allem berichten die Jugendlichen aber davon, dass die erste Aufregung gewichen sei und nun interessante neue Kontakte geknüpft würden.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Schülerdelegation des Ernestinums sendet Grüße aus Japan

Seit nunmehr einer guten Woche ist eine Gruppe von Zehnt- und Elftklässlern unserer Schule an der Horyuji Kokusai High School im Süden Japans zu Gast. Zusammen mit den dortigen Schülerinnen und Schülern soll eine Partnerschaft der beiden Schulen entwickelt werden.

Wieder bei Freunden in Zoetermeer (NL)

Seit über 10 Jahren gibt es nun schon die Partnerschaft zwischen dem Alfrink College im niederländischen Zoetermeer und dem Ernestinum. Bei jedem Besuch bilden sich neue Freundschaften und sehen sich alte Bekannte. In der letzten Woche vor den Herbstferien ist es nun...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr