Vorstellung der Fächer

Französisch
Das Fach Französisch am Ernestinum

Französisch

Salut et bienvenue!

Wir, die Fachgruppe Französisch, begrüßen euch ganz herzlich und freuen uns, euch unser Fach vorzustellen.
Deshalb haben wir euch hier ein paar französische Impressionen auf dieser Seite zusammengestellt, ihr lernt unser Französisch-Schulbuch und sein Maskottchen Arthur kennen und erfahrt etwas über unsere Partner-Städte in Frankreich und Belgien.

Französisch lernt man hier ab der 6. Klasse und wenn ihr mögt, bis zum Abitur! Und das sind die wichtigsten Lernbereiche in dem Fach:

  • Sprechen
  • Hören und Hörsehverstehen
  • Lesen
  • Schreiben
  • Sprachmittlung

Ihr seht, das Lernen der französischen Sprache umfasst viele Bereiche. Diese so genannten Kompetenzen findet ihr hier, auf der Seite des niedersächsischen Bildungsportals:

https://www.nibis.de/franzoesisch-im-sekundarbereich-i_8006#gallery

Das Schulbuch, mit dem wir von der sechsten bis zur zehnten Klasse arbeiten, heißt Découvertes (Entdeckungen). Und wenn ihr Lust habt, es zu entdecken, dann besucht doch mal die folgenden Seite:

https://www.klett.de/lehrwerk/decouvertes-ausgabe-ab-2020/einstieg

Arthur ist ein lustiger Papagei, der euch die ersten Lernjahre hindurch in den verschiedenen Arbeitsmaterialien begleitet und euch immer mal wieder hilfreiche Tipps und Tricks zum Lernen gibt.


Bildquelle: Klett

Wenn ihr mögt, könnt ihr am Gymnasium Ernestinum diese Kompetenzen beweisen und das Sprachdiplom DELF (DIPLOME D´ETUDES EN LANGUE FRANÇAISE) ablegen.

Nähere Infos dazu findet ihr hier:

https://www.institutfrancais.de/deutschland/franzoesisch-lernen/alle-sprachzertifikate/delf-dalf

Außerdem ist uns die deutsch-französische Freundschaft sehr wichtig und wir halten engen Kontakt mit unseren Austauschschulen in Soissons (Frankreich) und Arlon (Belgien).
Interessiert? Auf diesen Seiten lernt ihr die beiden Städte schon mal ein bisschen kennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arlon

https://de.wikipedia.org/wiki/Soissons


Wir, die Französischlehrerinnen und Französischlehrer am Ernestinum, würden uns freuen, euch bald persönlich begrüßen zu dürfen und sagen

Au revoir!

Die Fachgruppe besteht zum Schuljahr 2022/23 aus den folgenden Personen:

André Sawade, Maren Vierbücher, Julia Hahn, Anne Stachorra, Sylvia Bohle, Julia Simons, Christian Zikeli, Karin Hackmann

Themen im Fach Französisch

 

Besonders für unser Fach – Die Partnerstädte und Austauschfahrten:

Unsere Partnerstadt Arlon

Ein gemeinsamer Zwischenstopp in Luxemburg auf dem Weg nach Arlon

Unsere Partnerstadt Soissons

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr