Social Media und Schülerzeitung

Medien am Ernestinum

Ernestinum Insides - Der schüler/innengeleitete Instagram-Auftritt unserer Schule

Seit Ende des Jahres 2021 hat sich unter dem Namen „Ernestinum Insides“ ein Medien- und Journalist/innen-Team aus Schüler/innen unserer Schule zusammengefunden, welches sich um den Instagram-Account unserer Schule kümmert und auf diesem Wege die Schulgemeinschaft auch auf diesem Kanal immer auf dem Laufenden hält. Ein Besuch der Seite lohnt sich:

ERNST - Die Schülerzeitung des Ernestinums

Wir sind die ERNST – auch bekannt als die Schülerzeitung. Wir berichten seit rund 10 Jahren über Themen, welche uns interessieren und von denen wir der Meinung sind, dass sie auch euch interessieren könnten. Seit gut einem Jahr haben wir die Druckausgaben der Zeitung abgeschafft und erscheinen nur noch online. Dadurch sind wir noch näher am Geschehen und ihr könnt unsere Artikel jederzeit und kostenlos genießen.
Aber auch die Online-Zeitung braucht Material. Deshalb freuen wir uns immer über Beiträge von euch – ob Idee, Gedicht, Aufsatz, Geschichte oder Artikel in jeder Art und Form.

„Medien sind im Wandel… ein Artikel über den Jugend-Medien-Tag am Ernestinum

Am 18.11.2021 fand der Jugend-Medien-Tag der ARD statt, wo Schüler an Schulen aus ganz Deutschland teilnahmen. Unser Medien- und Journalisten-Team nutzte diese Möglichkeit, um sich durch Workshops, Livestreams und Videokonferenzen zu den Themen Medien, Wahrheit in den Medien, Jobs im NDR und vieles mehr weiterzubilden und neue Inspirationen mitzunehmen. Von der Tagesschau-Mitarbeitern bis zum SWR-Intendanten gaben Profis ihre Erfahrungen an die Schüler weiter.

mehr lesen