Wissenschaftler in Ost-Niedersachsen unterwegs

19 Jan., 2024
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Kurz vor Weihnachten haben Schülerinnen und Schüler des Ernestinums aus dem Jahrgang 12 bei einer zweitägigen Exkursion Labor- und Universitätsluft geschnuppert. Ein Biologie- und zwei Mathematik-Kurse auf erhöhtem Niveau traten gemeinsam mit Herrn Götze, Herrn Rass und Frau Buchholz die Reise nach Göttingen und Clausthal an und besuchten dabei das XLab, verschiedene Standorte der Georg-August-Universität sowie das Deutsche Primatenzentrum Göttingen und das Mathematische Institut der TU Clausthal.
In der Physik-Sektion des XLab hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit selbst einen Pr:YLF-Laser aufzubauen und seine Eigenschaften im Experiment zu erfahren, während im Chemie-Bereich ein Einblick in die Herstellung von Aspirin gewonnen werden konnte. Der Biologie-Leistungskurs erhielt am ersten Tag im Forum Wissen einen Einblick in die Prozesse des „Wissen-Schaffens“ und machte anschließend eine Führung durch die Staats- und Universitätsbibliothek. Den Abend ließen die Kurse bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Der zweite Tag verlief für die Gruppen unterschiedlich. Die Gruppe rund um Frau Buchholz startete ihren Tag zunächst mit einem Besuch im Deutschen Primatenzentrum, bei dem sie Einblicke in die Tierhaltung erhielten und sich rund um das Thema „Tierversuche“ informierten. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler etwas Hörsaal-Luft schnuppern. Dabei wurden ihnen die vielfältigen Studienmöglichkeiten im Fachbereich Biologie und entsprechende Ausbildungsberufe aufgezeigt. Highlight war die Führung durch die tropischen Gewächshäuser des alten botanischen Gartens, welche auch einige tierische Überraschungen bereithielt. Die Mathematik-Kurse machten sich derweil auf den Weg nach Clausthal und konnten sich am Mathematischen Institut in das Leben und Arbeiten an der Universität einfühlen. Neben dem Verfolgen von interessanten Vorträgen zur Arbeit von Prozessorkernen und zur Stochastik konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst ihre Problemlösekompetenz unter Beweis stellen und erfahren, was Parketierung mit der Fibonacci-Folge zu tun hat.
Unser Dank geht an sowohl an das Team vom XLab, der Biologischen Fakultät der Georg-August-Universität und dem Deutschen Primatenzentrum als auch an das Mathematische Institut der Technischen Universität Clausthal, die uns wirklich tolle Tage organisiert haben.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Skikompaktkurs 2026 – Ein Winter, der alles zeigte

Der Skikompaktkurs 2026 des Gymnasiums Ernestinum Rinteln ist am 30. Januar erfolgreich zu Ende gegangen – und er hinterlässt viele strahlende Gesichter, neue Fähigkeiten auf der Piste und unvergessliche Gemeinschaftsmomente. Insgesamt nahmen 50 Schüler:innen sowie 7...

Vernissage der Kunst-eA-Kurse

Am 25.01.2026 fand die angekündigte Vernissage der beiden Kunst Leistungskurse statt. Die neuen Leinwände in der Mensa und die künstlerischen Arbeiten im Kunstflur bleiben für interessierte Schüler:innen und Lehrkräfte noch eine Weile zugänglich. Schauen Sie/Schaut...

Archiv

Lernende

Mitarbeitende

Lehrende

Gemeinschaft