Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

12 Feb, 2024
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“

Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren, aber feiern möchten sie diesen Tag trotzdem, als wäre es ihr Geburtstag. Die von der SV organisierte Faschingsfeier für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bot letztlich alles, was es auch auf den traditionellen großen Umzügen in Mainz, Düsseldorf und Köln zeitgleich an diesem Tag gibt: Bonbons, Musik und gute Laune. Mit viel Schwung und Begeisterung wurde somit am Vormittag für einen kurzen Moment der Fasching nach Südwestniedersachsen geholt … denn wie der andere Klassiker schon weiß: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei.“

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Von der Weser an die Spree … Der 10. Jahrgang in Berlin

120 Schüler aus Rinteln wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Bundeshauptstadt weiterhin eines der meistbesuchten Zentren Deutschlands bleibt. Fast 35.000 Besucher begrüßt die Stadt täglich. Die gehen selbstverständlich zwischen den 3,8 Millionen Einwohnern in...

Wissenschaftler in Ost-Niedersachsen unterwegs

Kurz vor Weihnachten haben Schülerinnen und Schüler des Ernestinums aus dem Jahrgang 12 bei einer zweitägigen Exkursion Labor- und Universitätsluft geschnuppert. Ein Biologie- und zwei Mathematik-Kurse auf erhöhtem Niveau traten gemeinsam mit Herrn Götze, Herrn Rass...