1. Rintelner poetry slam am 22.6. 20 Uhr im Ernestinum

17 Jun, 2012
Autor: red

Nach einem ersten Workshop zum Thema im Februar 2012 findet nun der erste Rintelner poetry slam unter Leitung unserer Deutschlehrerin Frau Bender und Profi der Materie Tobias Kunze aus Hannover statt. Wer  noch im Endspurt als Vortragender teilnehmen möchte, meldet sich bei Frau Bender an.

Poetry Slam, die so genannte Dichterschlacht, eine Art Live-Literaturwettbewerb, erobert derzeit den deutschsprachigen Raum und begeistert vor allem die junge Generation. Poetry Slam bedeutet, die eigenen Gedichte aus der Schublade zu holen und auf die Bühne zu bringen. Die in vielen Städten monatlich stattfindenden Wettbewerbe fördern immer neue Talente zutage – auch dank Schulen, die durch Poetry Slam-Workshops die Auseinandersetzung mit dem geschriebenen Wort, das Literaturverständnis, die Kreativität und die Lesekompetenz fördern. Doch nicht nur das: Poetry Slams stärken das Gefühl für den eigenen Vortrag. Sie zeigen, wie man den eigenen Worten Leben einhaucht, wie man geschickter formuliert und eindringlicher vorträgt, um sein Publikum damit begeistern zu können.

Im Workshop Ende Februar lehrte der Szene-Profi Tobias Kunze, wie kunzeman Schreibstil und Vortrag verbessern kann, warum Poetry Slams so interessant sind und wie man das Erstellen und Vortragen von Gedichten als innovative Komponente für sich selbst, für den Schulunterricht, Fortbildungen oder Seminare nutzen kann. Er vermittelte Einblicke in die Entstehungsgeschichte, in die deutschsprachige sowie die internationale Szene, zeigt die gestalterische Vielfalt der Texte und löst mit kreativen Anregungen jede anfängliche Hemmung oder Blockade. Kunze schaffte nicht nur Grundlagen und Herangehensweisen, sich mit dem Thema noch intensiver auseinander setzen zu können. Kunze zeigte, wie erfrischend Bühnenliteratur sein kann.

Tobias Kunze auf myslam.net

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Tanzende Tiefseequallen im Hörsaal

Anlässlich des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde erstmals der neu gestaltete Hörsaal geöffnet. Das Publikum wurde weiterhin mit einer neuen Form des Wettbewerbs überrascht: Diesmal wurde nicht, wie in den vergangenen Jahren, aus einem selbst ausgewählten Buch...

Jugend forscht: Platz 2 für die Schüler des Ernestinums

Nele Baake und Manuel Schäffer aus dem Biologie-Anwenderkurs im Jg. 11 belegten beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht mit einem eindrucksvollen Experiment Platz 2 im Fachgebiet Biologie. Am 22./23. Februar stellten 110 Jungforscherinnen und Jungforscher 66...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr