Tanzende Tiefseequallen im Hörsaal

22 Nov, 2018
Autor: ber
Kategorie: Allgemein, Deutsch

Anlässlich des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde erstmals der neu gestaltete Hörsaal geöffnet.
Das Publikum wurde weiterhin mit einer neuen Form des Wettbewerbs überrascht: Diesmal wurde nicht, wie in den vergangenen Jahren, aus einem selbst ausgewählten Buch sondern nur aus fremden Texten vorgelesen. Damit war die Anspannung bei den Vorlesern von der ersten Minute an noch größer, ebenso wie das Mitfiebern der Zuhörer.
Das Vorlesebuch stammte von Stefanie Höfler und hat einen merkwürdigen Titel: Tanz der Tiefseequalle. Worum es geht: Niko, der ziemlich dick ist und sich oft in Parallelwelten träumt, rettet die schöne Sera vor einer Grapschattacke. Sera fordert Niko daraufhin zum Tanzen auf, was völlig verrückt ist; aber so geht die Geschichte auch weiter.
Unseren Fotografen Nico hat besonders beeindruckt, dass keiner der Vorleser, trotz der großen Aufregung und dem gespannt lauschenden Publikum, so richtig ins Stottern gekommen ist.
FotoDie  fünfköpfige Jury aus Bilbiotheks-, Zeitungs-, Buchhandels- und Lehrervertreterinnen sowie der Vorjahressiegerin Mia Lucie Wrobel wählte zur besten Vorleserin des Jahres 2018 Johanna Mohme aus der Klasse 6-1.
Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Auf Kunsttour in Paris

Direkt vor den Osterferien ist der Kunst Leistungskurs in Begleitung von Julia Hahn und Thomas Weissbarth für drei Tage mit dem Bus nach Paris gereist. Dort standen, neben einigen der bekannten Sehenswürdigkeiten, vor allem die Pariser Kunstmuseen auf dem Programm:...

Aus Ostasien nach Südniedersachsen

Noch rechtzeitig vor dem Streik des Bodenpersonals an den Flughäfen landete die japanische Schüler- und Lehrergruppe in Deutschland. Mit dem Zug ging es dann aus der Mainmetropole Frankfurt ins Weserbergland, um schließlich ab Montag am Ernestinum zu landen. Am...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr