Was kommt nach dem Schulabschluss?

24 Sep, 2023
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Berufs- und Studieninformationstag 2023

Am Donnerstag, dem 21.09.2023 besuchte der 11. Jahrgang des Gymnasiums Ernestinum Rinteln den Berufs- und Studieninformationstag in Stadthagen, veranstaltet vom Landkreis Schaumburg.

Hier erwarteten die Schüler viele Informationsstände verschiedener Hochschulen, handwerklicher Unternehmen und anderer Arbeitgeber.

Der Fokus lag dabei klar auf dem Berufsangebot im Dienstleistungssektor. Die anwesenden Vertreter der verschiedenen Berufsangebote zeigten sich stets kontaktfreudig und hilfsbereit und gaben gern ausführlich Auskunft über Ihr Berufsangebot. Auch der spielerische Aspekt blieb dabei nicht auf der Strecke: durch spaßige Aktivitäten wie Quizze oder Ratespiele wurden die interessierten Schüler weiter für die jeweiligen Jobangebote begeistert. Von Schülerseite gab es eine positive Resonanz und das Angebot des Berufs- und Studieninformationstages wurde dankend und mit viel Interesse angenommen.

(Der Text stammt von Nike Gührs, Jgstf. 11)

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Auf Kunsttour in Paris

Direkt vor den Osterferien ist der Kunst Leistungskurs in Begleitung von Julia Hahn und Thomas Weissbarth für drei Tage mit dem Bus nach Paris gereist. Dort standen, neben einigen der bekannten Sehenswürdigkeiten, vor allem die Pariser Kunstmuseen auf dem Programm:...

Aus Ostasien nach Südniedersachsen

Noch rechtzeitig vor dem Streik des Bodenpersonals an den Flughäfen landete die japanische Schüler- und Lehrergruppe in Deutschland. Mit dem Zug ging es dann aus der Mainmetropole Frankfurt ins Weserbergland, um schließlich ab Montag am Ernestinum zu landen. Am...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr