„Was das Ernestinum leistet ist ohne Beispiel im Landkreis“

20 Dez, 2018
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Diese Anerkennung von Vertretern des Kinderhilfswerks UNICEF für das soziale Engagement im Rahmen des Projekts „Kids take over“ erfreute die anwesenden Schüler und Lehrer sichtlich.
Gemeinsames Überreichen des symbolischenneu Schecks
mit dem Schulleiter, dem UNICEF-Beauftragten (Herr Ansorge), den SV-Vertretern Gianluca, Zoe-Elisa, Anna, Paul und Louis sowie den ehrenamtlichen UNICEF-Mitarbeiterinnen Frau Bedey, Frau Härms und der Vorsitzenden Frau Stüben.
Immerhin konnten die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe durch Kuchenverkauf und Pfandflaschensammeln (wir berichteten) einen Erlös von ca. 250 Euro einfahren. Dieser Betrag wurde großzügig durch die Schulleitung auf eine Spende von 400 Euro an die UNICEF aufgestockt.
Die Vertreterinnen von UNICEF-Schaumburg kamen aus Bad Eilsen und nahmen aus den Händen des Schulleiters, der SV-Schüler sowie Herrn Ansorges den symbolischen Riesenscheck entgegen.
Aber wohin soll das Geld gehen? Die Schüler und Herr Ansorge zogen sich zu einer kurzen Beratung zurück und dann verkündeten sie ihr einstimmiges Ergebnis:
Der Erlös der diesjährigen Aktion zum Tag der Kinderrechte geht an Kinder in Jemen. UNICEF unterstützt dort seit Jahren die Kinderhilfe durch Kleiderspenden, die auch gerade jetzt sehr wichtig ist, sowie durch Aufbereitung des knappen Trinkwassers und die Betreuung der durch Bürgerkrieg und Flucht traumatisierten Kinder. Die Zusicherung, dass der Erlös zu 100% zweckgerichtet verwendet werde, trug zur glücklichen Spendenübergabe bei. Der abschließende Hinweis von Frau Stüben, dass UNICEF sich nicht erst seit dem beispiellosen Spendenlauf im vergangenen Jahr „dem Ernestinum sehr verbunden“ fühle, ließ die stolzen Schüler bereits erste Pläne für die nächste Veranstaltung entwerfen.
 

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Was haben Shakespeare, Cervantes und de la Vega gemeinsam?

Richtig - sie sind Persönlichkeiten von großer nationaler Bedeutung, die längst zur literarischen Weltkultur zählen. Und das nicht erst seit ihrem Todestag – dem 23. April – der nicht ganz zufällig mittlerweile der Welttag des Buches ist. Bereits 1922 kam ein findiger...

Lateiner/innen in der ewigen Stadt

Am 03. April gegen 10Uhr war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang vom Gymnasium Ernestinum trafen sich gemeinsam mit Herrn Schwarzenberg und Frau Steinborn am Bahnhof in Bückeburg. Es war der Beginn der mittlerweile 3. Fahrt nach Rom (nach...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr