Podiumsdiskussion zur Landtagswahl im Ernestinum

25 Sep, 2012
Autor: red
Kategorie: Allgemein

Am 20. Januar 2013 wird in Niedersachsen eine neue Landesregierung gewählt. Bereits am Dienstag, 25.09.2012, veranstaltete die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit den Schülern des Wahlkreises Rinteln-Hameln eine Podiumsdiskussion, in der sich die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten, moderiert von Christoph Ochs (GEW Schaumburg), den Fragen der Schüler sowie der Öffentlichkeit stellten.

Die  Schüler der 10.-12. Klassen hatten Fragen zu verschiedenen, aktuellen politischen Themen für die Diskussion zusammengetragen. Die Direktkandidaten der SPD (Heiner Bartling, Landtagsabgeordneter), des Bündnisses 90/Die Grünen (Anja Piel, Landesvorsitzende), der CDU (Otto Deppmeyer, Landtagsabgeordneter), der FDP (Kathrein Bönsch) und der Piraten (Constantin Grosch) antworteten und stritten über die unterschiedlichen Positionen vor mehr als 100 Zuhörern.

Auch im Internet konnte man die Diskussion live verfolgen und Fragen stellen. Einzelne Beiträge wurden unmittelbar per Twitter gesendet.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...

Wissenschaftler in Ost-Niedersachsen unterwegs

Kurz vor Weihnachten haben Schülerinnen und Schüler des Ernestinums aus dem Jahrgang 12 bei einer zweitägigen Exkursion Labor- und Universitätsluft geschnuppert. Ein Biologie- und zwei Mathematik-Kurse auf erhöhtem Niveau traten gemeinsam mit Herrn Götze, Herrn Rass...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr