Lesen? – Lesen!

28 Nov, 2023
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Am Donnerstag den 23.11.2023 fand der Vorlesewettbewerb am Ernestinum statt. Jede sechste Klasse hat den Gewinner des klasseninternen Vorlesewettbewerbs zum Schulentscheid entsendet. Dort versuchte ein jeder von ihnen während der fünf Minuten Vorlesezeit aus einem Fremdtext die Jury für sich zu gewinnen.

Das Buch, aus dem die Schüler vorlesen durften, war in diesem Jahr das Buch „Wolf“ von Saša Stanišićs. Darin geht es ums Anderssein und ist ein Aufruf gegen die Ausgrenzung anderer Kinder.

Letztendlich konnte Alexa Bomm den Wettbewerb für sich entscheiden. Sie nimmt automatisch am Kreisentscheid in Stadthagen teil, wo sie das Ernestinum vertritt. Wir drücken die Daumen!

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Von der Weser an die Spree … Der 10. Jahrgang in Berlin

120 Schüler aus Rinteln wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Bundeshauptstadt weiterhin eines der meistbesuchten Zentren Deutschlands bleibt. Fast 35.000 Besucher begrüßt die Stadt täglich. Die gehen selbstverständlich zwischen den 3,8 Millionen Einwohnern in...

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...