Ernestinum – hier wird Umwelt gelebt

24 Nov, 2023
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Die Dr.-Norbert-Jahn-Stiftung zeichnet Schulen im Landkreis Schaumburg für ihr Umweltengagement aus. Nachdem das Ernestinum bereits 2022 einen Förderpreis erhalten hat, gab es diesmal für uns als eine von nur elf prämierten Schulen eine erneute Anerkennung.

Frau Jacob hat mit dem WPK Natur und Umwelt der Jahrgangsstufe 10 im Herbst im Schulgarten Staudenbeete angelegt. Damit wurde nicht nur “umweltbewusst und nachhaltig agiert”, wie es in der Laudatio hieß, sondern die Anlage hinter dem Schulgebäude zu einem echten Park weiterentwickelt. Ab dem Frühjahr werden dort ganzjährig Pflanzen zu genießen sein.

  • Stellvertretend für den Kurs nahm Daniela Asche (Klasse 10-5) den Preis entgegen und erläuterte das Projekt den anwesenden Gästen.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Von der Weser an die Spree … Der 10. Jahrgang in Berlin

120 Schüler aus Rinteln wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Bundeshauptstadt weiterhin eines der meistbesuchten Zentren Deutschlands bleibt. Fast 35.000 Besucher begrüßt die Stadt täglich. Die gehen selbstverständlich zwischen den 3,8 Millionen Einwohnern in...

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...