Interkulturelles Projekt verbindet Lebenswelten

10 Mrz, 2016
Autor: saw

Seit Anfang Februar 2016 gibt es am Ernestinum wie auch an den anderen Rintelner Schulen eine Sprachlernklasse. Schon nach wenigen Tagen war die Klasse unter Leitung von Englisch- und Erdkundelehrerin Dr. Christel Fensterseifer mit 20 Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren aus Syrien, Afghanistan und anderen Bürgerkriegsregionen gefüllt.
Die neuen Schülerinnen und Schüler des Ernestinums nehmen teilweise am Unterricht der normalen Klassen teil, erhalten ansonsten intensiven Deutschunterricht.
Am letzten Montag gab es jedoch einen Höhepunkt, der alle begeisterte. Die Jugendlichen der Sprachlernklasse und Schüler der 5.-7. Klassen trafen sich einen ganzen Vormittag lang, um ihre Lebenswelten zu vergleichen. In gemischten Teams brachten sich die Kinder Sätze in Arabisch, Persisch, Urdu, Thailändisch und Deutsch bei. Natürlich mussten die Sätze nicht nur gesprochen, sondern auch geschrieben werden. Alle waren entzückt über ihre neuen Fähigkeiten.
Fateh hielt einen Vortrag über Afghanistan, Leith stellte sein selbst gemaltes Bild von Syrien vor, das jetzt in der Bibliothek für alle zu sehen ist.
Die syrischen Jungen erschufen einen beeindruckenden Film mit den Handybildern, die sie mit aus ihrer Heimat gebracht hatten.
Salma aus Beirut stellte den Libanon vor, Austauschschülerin Foil ihr Heimatland Thailand. Joeline und Leila aus dem 10. Jahrgang halfen tatkräftig bei der Organisation.
Ein sehr bewegender Vormittag mit beeindruckendem Engagement aller Schüler, und alle freuen sich auf eine Fortsetzung.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Erasmusprojekt mit Frankreich und Polen startet ins neue Jahr

Gruppenarbeit 2.0 Mit dem neuen Jahr startet auch eines der Erasmusprojekte unserer Schule in eine neue Phase. 2022 soll ganz unter dem Motto "Europa gehört uns" stehen. Dabei lernen sich Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Polen sowie Deutschland kennen und...

200 Jahre Gymnasium Ernestinum: Jubiläumsspende geht an UNICEF

(rinteln-aktuell.de) Sie haben Taschen gebastelt, Kuchen verkauft und einen Ball der Ehemaligen organisiert – anlässlich der 200-Jahr-Feier im Rintelner Gymnasium Ernestinum sind Schüler, Lehrer und Eltern an vielen Projekten aktiv beteiligt gewesen, deren Erlöse dem...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr