Großes Spielesportfest Trixitt am Gymnasium Ernestinum Rinteln

3 Jul, 2023
Autor: Hm
Kategorie: Allgemein

Am 28. und 29.06.2023 ereignete sich Unübliches am Gymnasium Ernestinum: Noch vor der ersten Stunde ragten plötzlich luftgefüllte Mini-Wettkampfstätten auf dem Sportplatz in die Luft – die Firma TRIXITT war angereist und verwandelte den Sportplatz kurzerhand in eine Spielestations-Arena, in welcher sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zwei Tage lang bei einem Spielesportfest ordentlich austoben konnten.

Am Mittwoch eröffneten die Jahrgänge 5-8 das Sportfest und erspielten an den Stationen Känguruwurf, Laufstaffel, Basketball und Parkour Punkte für die Klassen- bzw. Kurswertung. An den Stationen Zwei-Felder-Ball, FloorBall und Menschenkicker wurde der Fairness-Preis verliehen.

Am Donnerstag durften die Jahrgänge 9-12 dann ihre sportliche Seite unter Beweis stellen und mussten dabei feststellen, dass die jüngeren Mitschüler und Mitschülerinnen zuvor die Schläger des Floorballs wohl so intensiv genutzt hatten, dass diese Station kurzerhand in Fußball umgewandelt werden musste. Das hat den Spaß jedoch nicht geschmälert und die „Großen“ hatten ebenso viel Freude beim Auspowern wie die jüngeren Jahrgänge. Zudem hatten die kleineren Kursgrößen zur Folge, dass vermehrt die Tutoren, andere Lehrkräfte und sogar der Schulleiter selbst als Teammitglieder einspringen mussten – oder sollten wir sagen durften?!

Fazit beider Tage: Bei trockenem und schönen Wetter hatten sowohl die Schüler/innen als auch die Lehrkräfte zwei Tage lang sehr viel Spaß und zeigten alle ein sehr großes sportliches Engagement. Für die nötige Versorgung mit kühlen Getränken und frisch zubereiteten Speisen wie Crêpes und Waffeln sorgte der aktuelle 13. Jahrgang, der sich dadurch die Abiballkasse noch einmal etwas auffüllen konnte.

Hier zwei kurze Videos des jeweils gemeinsamen Aufwärmens:

Ein abschließender großer Dank geht an die Firma TRIXITT, den Sponsor der Veranstaltung „Startklar Niedersachsen“, die Schulleitung und den Hausmeister der Kreissporthalle Rinteln.
Besonderer Dank gilt außerdem dem Sanitätsdienst des Gymnasiums für eine herausragende, sach- und fachkundige Betreuung aller Sportler/innen während des Spielesportfestes. Zum Glück wurde niemand allzu bedrohlich verletzt und alle Blessuren sollten wohl bis nach den Sommerferien überstanden sein.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Auf Kunsttour in Paris

Direkt vor den Osterferien ist der Kunst Leistungskurs in Begleitung von Julia Hahn und Thomas Weissbarth für drei Tage mit dem Bus nach Paris gereist. Dort standen, neben einigen der bekannten Sehenswürdigkeiten, vor allem die Pariser Kunstmuseen auf dem Programm:...

Aus Ostasien nach Südniedersachsen

Noch rechtzeitig vor dem Streik des Bodenpersonals an den Flughäfen landete die japanische Schüler- und Lehrergruppe in Deutschland. Mit dem Zug ging es dann aus der Mainmetropole Frankfurt ins Weserbergland, um schließlich ab Montag am Ernestinum zu landen. Am...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr