Weihnachtskonzert in der Nikolaikirche – nach 2 Jahren Pause ein voller Erfolg!

20 Dez, 2022
Autor: Hm
Kategorie: Allgemein

19.12.2022, Nikolaikirche Rinteln

 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 19.12. in der Nikolaikirche endlich wieder das beliebte Weihnachtskonzert unserer Schule statt. Musikalische Vielfalt vom Feinsten sollte die Ohren der zahlreich erschienen Zuschauer/innen erfreuen. So gestalteten Musici Ernesti, der Abichor, Ernies Hausband, die Ernestinum Bigband und das Ernestinum Swing Orchester den Abend mit ihren musikalischen Beiträgen. Die Kirchenbänke waren bis auf den letzten Platz besetzt und man konnte spüren, wie andächtig alle den sehr vielfältigen Klängen lauschten.

Im Vorfeld dieses grandiosen Weihnachts-Spektakels haben alle Musikgruppen und AGs viel Zeit in zahlreiche intensive Proben investiert – das Ergebnis füllte den Abend dann mit anderthalb Stunden Programm, das bewies, wie sehr sich die Proben gelohnt hatten: Zuerst erklangen die Streicher der Gruppe Musici Ernestini unter der Leitung von Martin Requardt unter anderem zu „Suite in F-Dur“. Daran schlossen sich von der Bläserklasse inszenierte Klassiker wie „Jingle Bells“ an, welche wohl jedem in der Kirche bekannt waren und für aufkommende Vorweihnachtstimmung sorgten. Als danach der Abichor, ebenfalls unter der Leitung von Martin Requardt und mit musikalischer Untermalung durch Chris Beckmann, seinen Auftritt hatte, sorgte dieser für Momente der besonderen Art. So erzeugte ihre ganz eigene Version von „Wonderful Dreams“ bei einigen Zuhörenden wohl durchaus Gänsehaut. Auch das Solo von Sophia und Beyda (Ernies Hausband) zu John Lennons „Imagine“ gehörte wohl zu einem der vielen Highlights des Abends. Für eher weniger weihnachtliche und trotz alledem gelungene Abwechslung sorgte im Anschluss Ernies Hausband mit ihren eher schwungvollen Songs wie „Moondance“ – jedoch beteuerten sowohl die Bandmitglieder als auch ihr Leiter Chris Beckmann vehement, die Weihnachtsstimmung des Konzerts ihrerseits durch das Tragen von Weihnachtspullovern anzufeuern. Ebenso schwungvoll ging es mit „Rocking around the christmastree“ und anderen Stücken der Bigband weiter, welche nun unter der Leitung von Fabian Bender steht. Den Abend abrunden durfte das Ernestinum Swing Orchester, welches bereits eine Woche zuvor ihre Weihnachtsklassiker vor Publikum präsentierte. So gaben sie unter der Leitung von Martin Nagel vielfältige Klassiker der Weihnachtsmusik zum Besten und regten die Weihnachtsstimmung Besucher weiter an.

Alles in allem ein rundum gelungenes und wirklich buntes Konzert, welches hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder für ebensolche Begeisterung sorgen wird, wie es das dieses Jahr getan hat. Die Ensembles verabschiedeten das Publikum unter langanhaltendem Applaus für ihre musikalische Leistung!

Wer den Klängen des Abends nicht live lauschen konnte oder eine Zugabe möchte, findet hier zwei gelungene Videoaufnahmen von Rinteln Aktuell und der Schaumburger Zeitung:

 

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Helle Köpfe am Ernestinum

Nach zwei Jahren Abstinenz konnte in diesem Jahr endlich wieder unsere Veranstaltung „Physik für helle Köpfe“ am Ernestinum stattfinden. Insgesamt sieben Grundschulklassen aus Rinteln und Umgebung wurden unter Anleitung von Herrn Konczak und Betreuung durch...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr