Kanuausbildung im Jahrgang 11 – Eine sportliche Woche auf dem Doktorsee

22 Juni, 2026
Autor: S. Hansmann
Kategorie: Allgemein

Kanuausbildung im Jahrgang 11 – Eine sportliche Woche auf dem Doktorsee


In der Woche vom 15. bis 19. Juni 2026 fand am Doktorsee Rinteln die diesjährige Kanuausbildung des 11. Jahrgangs statt. An vier aufeinanderfolgenden Tagen absolvierten die Klassen 11‑1 (Montag), 11‑2 (Mittwoch), 11‑4 (Donnerstag) und 11‑3 (Freitag) jeweils von 8 bis 13 Uhr ein intensives Ausbildungsprogramm – bestehend aus Theorie und umfangreicher Praxis auf dem Wasser.

Theorie: Sicherheit, Material und Grundlagen
Zu Beginn jedes Ausbildungstages stand ein etwa einstündiger Theorieteil auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in:

  • Bootskunde: Einsatz der acht schuleigenen Canadier, Paddelarten, Schwimmwesten, Rettungsleinen, Schöpfgefäße, Schwämme, wasserdichte Säcke und Walkie-Talkies
  • Ausstattung und Transport: Vorstellung des schuleigenen Bootstrailers und der Materiallogistik
  • Sicherheitsbelehrung: Verhalten auf dem Wasser, Regeln zur Gruppenfahrt, Notfallabläufe
  • Schwimmfähigkeitsprüfung: Voraussetzung für die Teilnahme am Praxisteil

Damit waren alle bestens vorbereitet, um sicher und verantwortungsvoll in die praktische Ausbildung zu starten.

Praxis: Technik, Teamarbeit und Mutproben
Im Anschluss ging es für die Klassen auf den See. Der Praxisteil umfasste:

  • Ab- und Anlegen
  • Grundlegende Fahrtechniken
  • Steuertechniken für Zweier-, Dreier- und sogar Viererbesatzungen
  • Mann‑über‑Bord‑Manöver
  • Kleine Bootsregatten
  • Kontrolliertes Kentern mit anschließender Rettung und Weiterfahrt

Gerade das Kentern – zunächst mit Respekt betrachtet – entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Programmpunkte.

Wetter: Von Regenjacke bis Sonnencreme
Die Woche begann eher ungemütlich: kühl, windig und regnerisch. Doch mit jedem Tag wurde das Wetter besser, sodass die letzten beiden Klassen bei strahlendem Sonnenschein und fast 30 °C paddeln konnten. Die Stimmung stieg mit den Temperaturen – und der Spaßfaktor gleich mit.

Stimmen aus dem Jahrgang
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler fielen durchweg positiv aus:

  • „… es hat sehr viel Spaß gemacht.“
  • „… es war mal was anderes als normaler Sportunterricht.“
  • „… das war wie ein kleiner Abschluss für unsere Klasse, da wir ja am Ende des Schuljahres auseinander gehen.“

Die Kanuausbildung bot also nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch wertvolle gemeinsame Erlebnisse.

Dank an alle Beteiligten
Ein herzlicher Dank gilt:

  • dem diesjährigen Kanuausbildungsteam: Herr Ansorge, Herr Althaus, Herr Thieme und Herr M. Betz
  • der Erholungsgebiet Doktorsee GmbH
  • der Rettungsschwimmerin Nicole Wolgast
  • dem Bootsführer Stefan Steinkröger

Ohne ihre Unterstützung wäre diese Ausbildungswoche nicht möglich gewesen.

Bis zum nächsten Mal – sportliche Grüße vom Fachbereich Sport!

Text und Bild: G. Ansorge

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Weserwanderfahrt 2026 des Sport-WPK Jahrgang 8

Weserwanderfahrt 2026 des Sport-WPK Jahrgang 8 Motto: Mit dem Fahrrad von Rinteln nach Bad Karlshafen und wieder zurück – entlang der Weser! Vom 1. bis 5. Juni 2026 begaben sich 23 Schülerinnen und Schüler des Sport-WPKs von Herrn Ansorge auf eine besondere Reise...

TimE II zündet einen Klassiker!

Das Theater im Ernestinum II präsentiert dieses Jahr das gesellschaftskritische Theaterstück "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch aus dem Jahr 1958. Das Stück erzählt die Geschichte des Fabrikanten Gottlieb Biedermann, der zwei Fremde auf seinem Dachboden...

Archiv

Lernende

Mitarbeitende

Lehrende

Gemeinschaft