Histoire et histoires à Soissons

29 Sep, 2009
Autor: red

soissonsEs ist schon eine gute Tradition, wenn kurz vor den Herbstferien 20 Neuntklässler unserer Schule nach Soissons im Osten von Paris aufbrechen, um dort bei unseren französischen Freundinnen und Freunden eine Woche zu verbringen.

soissons20095In diesem Jahr steht der Austausch unter dem Motte „Histoire et histoires“ also „Geschichte und Geschichten“. Zum einen geht es um die große Geschichte der Weltkriege, dem Leiden der Menschen im Norden Frankreichs zwischen den Flüssen Somme und Marne. Zum anderen geht es aber auch um die anekdotenreiche Vergangenheit unserer Partnerstadt Soissons.

soissons20094All diesem begegneten unsere Schüler in der dritten Septemberwoche bei dem traditionellen Stadtrundgang mit der Stadtführerin Meike, beim Besuch der Soldatenfriedhöfe und dem Chemin des Dames. Natürlich stand auch wieder eine Fahrt nach Paris auf dem Programm mit Eiffelturm, Champs Elysées und Seinefahrt.

soissons20091Besonderer Höhepunkt war die Vorführung des Theaterensembles unserer Partnerschule Collège Saint Just mit dem Stück „Histoires de famille“.
Natürlich gab es bei der Abreise die ein oder andere Träne, aber im April 2010 erwarten wir unsere Freunde hier in Rinteln. Und das wird wieder richtig gut.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Erasmusprojekt mit Frankreich und Polen startet ins neue Jahr

Gruppenarbeit 2.0 Mit dem neuen Jahr startet auch eines der Erasmusprojekte unserer Schule in eine neue Phase. 2022 soll ganz unter dem Motto "Europa gehört uns" stehen. Dabei lernen sich Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Polen sowie Deutschland kennen und...

Auch 2017 wieder zu Gast in Frankreich

Mittlerweile zum 15. Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit jungen Franzosen vom Collège St. Just aus Soissons. In der letzten Februarwoche reisten 18 "Franzosen" des Ernestinums zum Gegenbesuch zu ihren Austauschschülern in die 100 km östlich von...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr