Helle Köpfe am Ernestinum

27 Jan, 2023
Autor: Hm
Kategorie: Allgemein

Nach zwei Jahren Abstinenz konnte in diesem Jahr endlich wieder unsere Veranstaltung „Physik für helle Köpfe“ am Ernestinum stattfinden. Insgesamt sieben Grundschulklassen aus Rinteln und Umgebung wurden unter Anleitung von Herrn Konczak und Betreuung durch Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10-4 in die Faszination des Lichtes eingeführt.
Dabei konnte neben dem Effekt der Fluoreszenz auch die Weiterleitung von Licht in Glasfaserkabeln am Realexperiment erfahren werden, was für viele begeisterte Gesichter und „sprichwörtlich leuchtende Augen“ bei den Kindern sorgte.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Von der Weser an die Spree … Der 10. Jahrgang in Berlin

120 Schüler aus Rinteln wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Bundeshauptstadt weiterhin eines der meistbesuchten Zentren Deutschlands bleibt. Fast 35.000 Besucher begrüßt die Stadt täglich. Die gehen selbstverständlich zwischen den 3,8 Millionen Einwohnern in...

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...