Atomium, Parlament und Schokoladenmuseum – Brüsselfahrt des Europa-WPKs

15 Feb, 2023
Autor: Hm
Kategorie: Allgemein

Rinteln – Brüssel, 06. – 09.02.2023

Für den Europa-WPK, welcher bereits seit dem 8. Jahrgang besteht, stand das Highlight des WPKs an: vom 06. – 09.02.2023 fuhren sie gemeinsam mit Ihrem Kurslehrer Christian Teuber und dessen Kollegin Jasmin Steinborn auf Brüsselfahrt. Die Anreise erfolgte mit dem Zug über Köln. Nach der Ankunft stand einiges an Programm für die Tage in der belgischen Hauptstadt auf dem Plan: Neben einem Besuch im Europäischen Parlament, dem Atomium und dem Haus der europäischen Geschichte durften auch das Königliche Belgische Institut für Naturwissenschaften und das Schokoladenmuseum nicht fehlen.

Die Jugendlichen haben natürlich auch Freizeit in der großen Stadt gehabt, die ganz unterschiedlich, aber immer freudig und in vollen Zügen genutzt wurde. Besonders war zudem, dass das Hotel eine Gemeinschaftsküche zur freien Nutzung hatte, welche zu einer Essensversorgung der eher seltenen Art führte. Denn nach spannenden Tagen mit vielen Eindrücken haben manche Schülergruppen in der Stadt noch was gegessen – andere jedoch haben die Gelegenheit genutzt, zusammen Pfannkuchen gemacht und im Anschluss einige Partien UNO gegeneinander ausgefochten.

Das abwechslungsreiche Programm der Fahrt wurde von den Zehntklässler/innen gemeinsam im Wahlpflichtkurs vorbereitet und zusammengestellt. So musste Herr Teuber eigentlich “nur” noch buchen und versuchen, die gewünschten und geplanten Aktivitäten alle unterzubringen. Dies hat zur Freude aller ohne große Hindernisse funktioniert und dazu geführt, dass die vier Tage wohl noch länger in Erinnerung bleiben werden.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Was haben Shakespeare, Cervantes und de la Vega gemeinsam?

Richtig - sie sind Persönlichkeiten von großer nationaler Bedeutung, die längst zur literarischen Weltkultur zählen. Und das nicht erst seit ihrem Todestag – dem 23. April – der nicht ganz zufällig mittlerweile der Welttag des Buches ist. Bereits 1922 kam ein findiger...

Lateiner/innen in der ewigen Stadt

Am 03. April gegen 10Uhr war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang vom Gymnasium Ernestinum trafen sich gemeinsam mit Herrn Schwarzenberg und Frau Steinborn am Bahnhof in Bückeburg. Es war der Beginn der mittlerweile 3. Fahrt nach Rom (nach...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr