"Die Welt wird von Ingenieuren gestaltet"

1 Okt, 2007
Autor: red
Kategorie: Projekte, Schulleben

“Technik-Tag” im Ernestinum: Mit Workshops und Filmen Schülern technische Berufe näher bringen
Rinteln (clb). Ingenieure entwerfen nicht nur Autos, Radios, Handys und Computer, sondern gestalten zunehmend die ganze Welt. Da die natur- und ingenieurwissenschaftliche Berufe immer mehr an Bedeutung gewinnen, in der Industrie jedoch nach wie vor ein Mangel an Fachkräften herrscht, hat im Gymnasium Ernestinum gestern der erste “Technik-Tag” stattgefunden – mit dem Ziel, gerade Gymnasiasten technische Berufe näher zu bringen. Dazu waren auch Oberstufenschüler aus Bad Nenndorf und Stadthagen ins Ernestinum einladen worden.
15 Fachleute aus den unterschiedlichsten technischen Berufsfeldern waren gestern nach Rinteln gekommen, um in 45-minütigen Vorträgen und Workshops, die jeweils in verschiedenen Klassenräumen stattfanden, zu referieren und Probleme wie Fragen zu einzelnen beruflichen Richtungen zu klären und zu beantworten. Mit dabei waren unter anderem Dr. Hubert Schmidt sowie Klaus-Werner Volker von der in Rinteln ansässigen Firma Stüken, Professor Dieter Stolle von der Fachhochschule Hannover, Nadine Tegtmeier von der Obernkirchener Bornemann GmbH sowie Jens Steinbach und Astrid Springer von der Getränkeindustrie Wesergold. Und nicht nur die Herkunft der Referenten war vielfältig – ebenso waren es die Themenbereiche, die näher erläutert wurden: Von Studiengängen wie Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau oder Ingenieurwesen bis zu typischen Werdegängen, wie den vom Physiker zum Geschäftsführer – die Gymnasiasten hatten die Möglichkeit, überall mal hereinzuschnuppern.
Zuvor begrüßte Schulleiter Reinhold Lüthen die Anwesenden im Forum des Ernestinums und ging dann näher auf die zunehmende Bedeutung technischer Berufe ein: “Mit diesem Aktionstag wollen wir darauf aufmerksam machen, wie vielfältig die Möglichkeiten und wie brillant die beruflichen Aussichten dort sind.”
Anschließend zeigte die Stiftung Niedersachsen Metall, die den “Technik-Tag” unterstützt hatte, den Kurzfilm “Ingenieure gestalten die Welt”. Hier wurde den Anwesenden veranschaulicht, wo Ingenieure und Techniker überall benötigt werden, welche Voraussetzungen für die Berufsfelder Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen verlangt werden und dass Fremdsprachenkenntnisse wie Vorpraktika immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Referent Ulrich Keyser, der selbst Physik studiert hatte, ging in seinem Gastvortrag näher auf die Molekularbiologie ein und erklärte, wie dieser Bereich gleichzeitig in die Physik und Biochemie greift.
An den Informationsständen der in Schaumburg ansässigen Firmen Stüken wie Bornemann konnten sich die Schüler zusätzlich über Ausbildungschancen in der Region erkundigen, wurden mit Broschüren wie Informationsmaterial versorgt und bekamen zugleich einen Einblick in die Betriebe. Was viele gar nicht wissen: Auch bei heimischen Firmen gibt es oft gute Einstellungschancen, die vor allem für Gymnasiasten nicht unbedingt uninteressant sind. “Zum 1. August 2007 haben wir 14 Auszubildende eingestellt”, erklärt Werner Broska, Personalleiter der Stüken GmbH. “Drei Industriekaufleute, einen Informatiker sowie zehn, die technische Berufe erlernen.”

techniktag2.jpgtechniktag3.jpgtechniktag1.jpg

© Schaumburger Zeitung, 28.09.2007

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Kunst in der Schule!

Bereits zum achten Mal finden in diesem Jahr vom 5.-6. März die Days of Art statt. Losgelöst von Lehrplänen und Lerngruppen und fächerübergreifend nimmt der gesamte achte Jahrgang an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in kleinen Gruppen an verschiedenen Projekten und...

Tag 5 – Berlin und die Politik

Täglich einmal am Hauptbahnhof – wir bleiben unserem Prinzip treu und starten unsere heutige Tour am Berliner Hauptbahnhof. Er wurde als Teil des Verkehrskonzepts nach der Wiedervereinigung von 1995 bis 2006 gebaut, womit er rechtzeitig zur Fußball-WM eröffnet werden...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr