Weihnachtslieder auf dem neuen Schulhof

15 Dez, 2021
Autor: homepage
Kategorie: Allgemein

„Unsere Überraschung ist gelungen“, freut sich Daniel Ellermann, Leiter der Ernestinum Bigband. Gestern Vormittag gaben seine 25 jungen Musiker ein kurzes Konzert auf dem Schulhof.

In der ersten großen Pause spielte die Bigband für die Schüler von Gymnasium und IGS vier weihnachtliche Stücke aus ihrem umfangreichen Repertoire. Sie erhielten viel Applaus und großes Lob von den beiden Schulleitern. André Sawade und Torsten Rudolf bedankten sich persönlich bei der Bigband.

„Wir probten bereits seit einigen Wochen verstärkt für ein mögliches Weihnachtskonzert“, so Ellermann. Aber 250 Schüler und 600 Zuhörer in der Nikolai-Kirche, dies kann derzeit in der üblichen Form keineswegs stattfinden. Somit wollte die Bigband des Ernestinums wenigstens einmal live vor Publikum spielen.

Ihr spontaner Auftritt auf dem neu gestalteten Schulhof sorgte rasch für viele aufmerksame Zuhörer aller Jahrgangsstufen. „Das Areal zwischen beiden Schulgebäuden sei ideal für ein mögliches Konzert“, urteilt der Orchesterchef. Vielleicht entstehen durch die neu geschaffene Nähe sogar musikalische Kooperationen. Denn Musik verbindet ja bekanntlich.

Das Konzert gestern war für die Bigband allerdings ein Kaltstart, den sie mit Bravour meisterte. Etliche ihrer Schüler mussten zuvor in den beiden Schulstunden Klausuren schreiben. Morgens schaute Ellermann skeptisch zum Himmel, der Regen war weggezogen. Bei frühlingshaften neun Grad Celsius konnten alle von White Christmas träumen. (SZ)

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...

Wissenschaftler in Ost-Niedersachsen unterwegs

Kurz vor Weihnachten haben Schülerinnen und Schüler des Ernestinums aus dem Jahrgang 12 bei einer zweitägigen Exkursion Labor- und Universitätsluft geschnuppert. Ein Biologie- und zwei Mathematik-Kurse auf erhöhtem Niveau traten gemeinsam mit Herrn Götze, Herrn Rass...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr