Vorlesewettbewerb Spanisch

27 Jul, 2015
Autor: red

 3. Juli 2015 fand der Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch statt.
Der Tag verlief so:

Nach der 2. Stunde fuhren wir mit unseren Vorlesern Daniela Winkelhake und Simeon Schäffer zum Gymnasium in Bad Nenndorf. Christin Kuhmann, eine Schülerin aus der Oberstufe unseres Gymnasiums, kam ebenfalls mit, da sie in der Jury war. Als wir dort ankamen, wurden wir freundlich von der Schulleiterin, Frau Dr. Gratza-Lüthen, begrüßt. Sie begleitete uns in die Schulbibliothek und zeigte uns, wo wir sitzen sollten. An diesem Wettbewerb nahmen das Gymnasium Adolfinum Bückeburg, das Gymnasium Bad Nenndorf und unsere Schule, das Gymnasium Ernestinum Rinteln, teil. Die beiden Vorleser jeder Schule mussten einen zuvor geübten Text vorlesen, doch welchen Textabschnitt sie lesen mussten, wurde per Zufallsprinzip ausgewählt. Die anderen beiden Schulen waren vor unseren Vorlesern dran. Nach ihnen kamen Simeon und Daniela dran, die beide sehr gut lasen. Als sie fertig waren, zog sich die Jury zurück, um den Wettbewerb auszuwerten und uns wurden Süßigkeiten und Getränke angeboten. Wir gingen einen Moment an die frische Luft bis die Jury fertig war.

Dann wurde das Ergebnis verkündet: Es gab drei 4. Plätze, einer davon ging an Daniela. Auf dem 3. Platz war eine Schülerin aus Bückeburg und auf dem 2. eine Schülerin aus Bad Nenndorf. Sieger des Wettbewerbes wurde Simeon Schäffer von unserer Schule. Bevor wir zurückfuhren, wurden noch einige Fotos gemacht. Alles in allem ein gelungener Tag.

Paul Müller (8-2)

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Erasmusprojekt mit Frankreich und Polen startet ins neue Jahr

Gruppenarbeit 2.0 Mit dem neuen Jahr startet auch eines der Erasmusprojekte unserer Schule in eine neue Phase. 2022 soll ganz unter dem Motto "Europa gehört uns" stehen. Dabei lernen sich Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Polen sowie Deutschland kennen und...

Jugend forscht: Platz 2 für die Schüler des Ernestinums

Nele Baake und Manuel Schäffer aus dem Biologie-Anwenderkurs im Jg. 11 belegten beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht mit einem eindrucksvollen Experiment Platz 2 im Fachgebiet Biologie. Am 22./23. Februar stellten 110 Jungforscherinnen und Jungforscher 66...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr