Schule trifft Forschung

24 Jun, 2022
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Ein „Hands-on“-Experimentalkurs im prämierten außerschulischen Lernort

Am Mittwoch, den 22.06.2022, waren wir, die Klasse 10-6, mit Frau Buchholz und Frau Bäumer im Schülerlabor Xlab der Universität Göttingen.

Zuerst wurde uns – passend zu unserem aktuellen Thema in Biologie – ein Vortrag zum Thema Humangenetik von Frau Dr. Wiege gehalten, bevor es dann in den praktischen Teil, dem Experimentieren mit Tumorzellen ging. Durch Pipettieren und Zentrifugieren haben wir die Zellen so vorbereitet, dass wir sie nachher unter dem Mikroskop bestaunen konnten, und dabei unter anderem die unterschiedlichen Phasen der Mitose beobachten konnten.

Danach haben wir unterschiedliche Blutgruppen (Kunstblut) angeleitet von den kompetenten Laborleiterinnen analysiert und bestimmt. Darüber hinaus haben wir auch anhand des echten Blutes von Frau Buchholz und Frau Bäumer deren Blutgruppen ermittelt. Es war ein schöner Einblick in die Arbeit an einer Universität, beziehungsweise die Arbeit im Labor.

Vielen Dank nochmal an das Xlab Team! 🙂

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Aus Ostasien nach Südniedersachsen

Noch rechtzeitig vor dem Streik des Bodenpersonals an den Flughäfen landete die japanische Schüler- und Lehrergruppe in Deutschland. Mit dem Zug ging es dann aus der Mainmetropole Frankfurt ins Weserbergland, um schließlich ab Montag am Ernestinum zu landen. Am...

Eine Bestsellerautorin lädt ein

Sie ist eine Meisterin des Schreibens, einfühlsam und überwältigend, sanft, in leisen Tönen, dennoch - oder gerade deshalb - voller Stärke baut sie mit Worten Welten. Jarka Kubsova, Autorin von „Bergland“ und zuletzt „Marschlande“, kommt nach Rinteln und liest aus...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr