Schule trifft Forschung

24 Jun, 2022
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Ein „Hands-on“-Experimentalkurs im prämierten außerschulischen Lernort

Am Mittwoch, den 22.06.2022, waren wir, die Klasse 10-6, mit Frau Buchholz und Frau Bäumer im Schülerlabor Xlab der Universität Göttingen.

Zuerst wurde uns – passend zu unserem aktuellen Thema in Biologie – ein Vortrag zum Thema Humangenetik von Frau Dr. Wiege gehalten, bevor es dann in den praktischen Teil, dem Experimentieren mit Tumorzellen ging. Durch Pipettieren und Zentrifugieren haben wir die Zellen so vorbereitet, dass wir sie nachher unter dem Mikroskop bestaunen konnten, und dabei unter anderem die unterschiedlichen Phasen der Mitose beobachten konnten.

Danach haben wir unterschiedliche Blutgruppen (Kunstblut) angeleitet von den kompetenten Laborleiterinnen analysiert und bestimmt. Darüber hinaus haben wir auch anhand des echten Blutes von Frau Buchholz und Frau Bäumer deren Blutgruppen ermittelt. Es war ein schöner Einblick in die Arbeit an einer Universität, beziehungsweise die Arbeit im Labor.

Vielen Dank nochmal an das Xlab Team! 🙂

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...

Wissenschaftler in Ost-Niedersachsen unterwegs

Kurz vor Weihnachten haben Schülerinnen und Schüler des Ernestinums aus dem Jahrgang 12 bei einer zweitägigen Exkursion Labor- und Universitätsluft geschnuppert. Ein Biologie- und zwei Mathematik-Kurse auf erhöhtem Niveau traten gemeinsam mit Herrn Götze, Herrn Rass...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr