Prüfungskurs Religion trifft Frauenintegrationskurs in Rinteln

23 Nov, 2011
Autor: red
Kategorie: Allgemein

Thematischer Schwerpunkt war der Umgang mit dem Tod und dem Sterben im Islam. Bei türkischem Tee zeigten uns die Frauen den genau strukturierten Ablauf der Totenwäsche anhand einer Puppe. Danach erklärten sie uns noch Details über den Beerdigungsablauf. Aufgrund der deutschen Hygienevorschriften lassen sich viele Muslime in ihren Heimatländern beerdigen und nicht in Deutschland. Freundlicherweise stellte sich die Frau des muslimischen Gemeindevorstehers zur Verfügung, um uns einen arabischen Ausschnitt aus dem Koran vorzulesen. Dieses hat uns besonders beeindruckt. Ebenso erwähnenswert war der vorgetragene Vergleich zwischen unterschiedlichsten Religionen. Insgesamt haben uns die muslimischen Frauen einen interessanten Einblick in ihre Kultur und Religion gewährt. (RE4G1)

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Von der Weser an die Spree … Der 10. Jahrgang in Berlin

120 Schüler aus Rinteln wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Bundeshauptstadt weiterhin eines der meistbesuchten Zentren Deutschlands bleibt. Fast 35.000 Besucher begrüßt die Stadt täglich. Die gehen selbstverständlich zwischen den 3,8 Millionen Einwohnern in...

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...