Projekttag „Mobilität“ für die fünften Klassen

9 Jun, 2009
Autor: red
Kategorie: Allgemein, Projekte

070100012Der Lernbereich „Verkehrserziehung“ ist durch „Mobilität“ abgelöst worden. Damit soll deutlich gemacht werden, dass die Lerninhalte von „Verkehrserziehung“, die ja doch bisher im Wesentlichen auf das „Verhalten im Straßenverkehr“ begrenzt waren, deutlich erweitert wurden, wie z.B. um den Problembereich Straßenverkehr – Umwelt oder um das Thema Tourismus.
In diesem Zusammenhang ist der Projekttag „Mobilität“ für die fünften Klassen am 12. und 15.6.zu sehen.
An diesen Tagen stehen u. a. Themen wie „Sicherheit durch Tragen eines Fahrradhelms“, „Reaktionsweg – Bremsweg – Anhalteweg“ sowie der Begriff „toter Winkel“ im Vordergrund. Weiterhin sind an der Gestaltung des Projektes das DRK mit einem Rettungswagen und dem Thema „Rettungsmaßnamen“ und der Naturschutzbund (NABU) mit dem Thema „Verkehr und Umwelt“ beteiligt.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Im Zeichen der Ringe – Die Mathematik-Olympiade

Auch in diesem Jahr fand am 15.11.2022 die zweite Runde der Mathematik-Olympiade statt. Der Wettbewerb richtet sich an begabte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und lässt sie ihre Fähigkeiten für die Lösung mathematischer Problemstellungen beweisen. Hierbei...

Besuch aus der Grundschule

Im Zuge der traditionell guten Zusammenarbeit zwischen dem Ernestinum und den Grundschulen im Rintelner Stadtgebiet konnten heute die ehemaligen Klassenlehrerinnen und -lehrer unserer Fünftklässler begrüßt werden. Unsere Mensa diente dabei als Treffpunkt, so dass man...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr