Projekttag „Mobilität“ für die fünften Klassen

9 Jun, 2009
Autor: saw
Kategorie: Allgemein, Projekte

070100012Der Lernbereich „Verkehrserziehung“ ist durch „Mobilität“ abgelöst worden. Damit soll deutlich gemacht werden, dass die Lerninhalte von „Verkehrserziehung“, die ja doch bisher im Wesentlichen auf das „Verhalten im Straßenverkehr“ begrenzt waren, deutlich erweitert wurden, wie z.B. um den Problembereich Straßenverkehr – Umwelt oder um das Thema Tourismus.
In diesem Zusammenhang ist der Projekttag „Mobilität“ für die fünften Klassen am 12. und 15.6.zu sehen.
An diesen Tagen stehen u. a. Themen wie „Sicherheit durch Tragen eines Fahrradhelms“, „Reaktionsweg – Bremsweg – Anhalteweg“ sowie der Begriff „toter Winkel“ im Vordergrund. Weiterhin sind an der Gestaltung des Projektes das DRK mit einem Rettungswagen und dem Thema „Rettungsmaßnamen“ und der Naturschutzbund (NABU) mit dem Thema „Verkehr und Umwelt“ beteiligt.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Schule trifft Forschung

Ein „Hands-on“-Experimentalkurs im prämierten außerschulischen Lernort Am Mittwoch, den 22.06.2022, waren wir, die Klasse 10-6, mit Frau Buchholz und Frau Bäumer im Schülerlabor Xlab der Universität Göttingen. Zuerst wurde uns - passend zu unserem aktuellen Thema in...

Digitale Kunst

Kunst mit dem iPad Die Schüler*innen aus dem Kunstkurs der Jahrgangsstufe 11 haben sich malerisch und zeichnerisch mit der Landschaftsdarstellung beschäftigt. Als kleine Übung haben sie im Anschluss Fotos von Landschaften digital auf dem iPad umgesetzt. Sie fanden es...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr