Neues von der Ernestinum-Bigband aus Frankreich

Bigband in Paris17.6.2011

10km Fußweg, unzählige Treppenstufen und Gegensätzen wie sie größer nicht sein könnten: Das ist die Bilanz unseres heutigen 18-Stunden-Mammut-Trips nach Paris. Höhepunkte dabei waren sicherlich die Aussicht über die ganze Stadt am Montmartre in den frühen Abendstunden oder der vorherige Besuch der Galerie La Fayette. Natürlich gehörten die Standards der Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, Louvre, Champs-Élysées und ein wunderschöner, endlanger Marsch an der Seine dazu. Voller Eindrücke und völlig erschöpft erreichten wir gegen 22.30 den Bus, der uns zurück nach Monampteuil brachte.

bigband Empfang beim BürgermeisterBereits gestern hatten wir einen ereignisreichen Tag: Der offizielle Empfang in Soissons stand auf der Tagesordnung. Der Bürgermeister Patrick Day, der Stadtrat und weitere Abgeordnete der Stadt Soissons begrüßten uns herzlich in der Halte de Fluviale. Nachdem wir dort zur Begrüßung einige Stücke gespielt haben, wurden Grußworte der Bigband und des Gymnasiums vorgetragen von Robin Hielscher und Felix Edling – natürlich in fließendem Französisch… bigband die ÜbersetzerDabei wurde deutlich gemacht, dass trotz verschiedener Lebensarten und Sprachen die Musik als universelles Medium der Kommunikation fungieren kann, deren Sprache, ob Deutsch oder Französisch, jeder versteht. Begeistert und zustimmend wurde diese Botschaft von den Vertretern Soissons aufgenommen. Anschließend gab es einen kleinen Umtrunk und Imbiss, wo die Möglichkeit zum gemütlichen Plausch gegeben war.

Morgen früh steht wohl erstmal Entspannung nach einem anstrengenden Tag auf dem Programm, bevor wir morgen Nachmittag ein Konzert auf dem Marktplatz Soissons geben werden.

Fortsetzung folgt

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Erasmusprojekt mit Frankreich und Polen startet ins neue Jahr

Gruppenarbeit 2.0 Mit dem neuen Jahr startet auch eines der Erasmusprojekte unserer Schule in eine neue Phase. 2022 soll ganz unter dem Motto "Europa gehört uns" stehen. Dabei lernen sich Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Polen sowie Deutschland kennen und...

Jugend forscht: Platz 2 für die Schüler des Ernestinums

Nele Baake und Manuel Schäffer aus dem Biologie-Anwenderkurs im Jg. 11 belegten beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht mit einem eindrucksvollen Experiment Platz 2 im Fachgebiet Biologie. Am 22./23. Februar stellten 110 Jungforscherinnen und Jungforscher 66...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

Email: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr