Lateiner/innen in der ewigen Stadt

15 Apr, 2024
Autor: Hm
Kategorie: Allgemein

Am 03. April gegen 10Uhr war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang vom Gymnasium Ernestinum trafen sich gemeinsam mit Herrn Schwarzenberg und Frau Steinborn am Bahnhof in Bückeburg. Es war der Beginn der mittlerweile 3. Fahrt nach Rom (nach der mehrjährigen coronabedingten Pause). Alle SchülerInnen und Schüler belegen das Fach Latein und fuhren mit entsprechender Vorerwartung in die ewige Stadt. Erneut plante Chris Schwarzenberg (im letzten Jahr noch unter dem Namen „Beckmann“ bekannt) die Anreise mit dem Nachtzug (zunächst Hannover, München und dann im Liegewagen der ÖBB nach Rom). Die Gründe dafür sind überzeugend: es ist günstiger, ökologischer und man spart sich eine Übernachtung, wenn man bedenkt, dass man am Anreisetag morgens in Rom ist und am Abreisetag erst abends wieder fährt. Ganz ohne Zwischenfälle verlief die Anfahrt dann aber doch nicht. Die Züge waren zwar überwiegend pünktlich, allerdings fehlte im Nachtzug ein ganzer Waggon, sodass Teile der Gruppe spontan in anderen Wagen (und sitzend) untergebracht werden mussten. Die Schülerinnen und Schüler kamen dadurch zwar nicht ganz so ausgeruht, aber mit einer abenteuerlichen Geschichte reicher in Rom an.

Das Programm in Rom hielt, was es versprach: Das Forum Romanum, das Kolosseum, eine „Unterwelt am Trevi-Brunnen“ (Vicus Caprarius), die Engelsburg, die Vatikanischen Museen, Ostia Antica, das Pantheon und viele weitere Sehenswürdigkeiten mehr – all das verbunden mit dem Flair und den kulinarischen Köstlichkeiten der „ewigen Stadt“ überzeugten die Schülerinnen und Schüler auf ganzer Linie. Nicht wenige waren nach der Fahrt überzeugt: „Wir kommen eines Tages wieder nach Rom.“ …auch wenn sie vielleicht keine Münze über die Schulter in den Trevi-Brunnen geworfen haben. Auch das Wetter meinte es mit der Reisegruppe besonders gut: jeden Tag Sonne und Temperaturen bis 27 Grad sorgten dafür, dass viele schon am ersten Tag einen kleinen Sonnbrand davontrugen.

Gruppenfoto im antiken Theater in Ostia Antica, Quelle: privat

Nach 5 Tagen in Rom voller Kulturprogramm, aber auch vielen Möglichkeiten, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, trat die Reisegruppe dann den Rückweg an: diesmal mit allen Waggons und im gebuchten Wagen. Am 09. April kam die ganze Gruppe erschöpft, aber gesund und mit vielen Erinnerungen im Gepäck wieder in Bückeburg an. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrkräfte Frau Steinborn und Herr Schwarzenberg waren sich einig: die Fahrt war erneut ein voller Erfolg.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Was haben Shakespeare, Cervantes und de la Vega gemeinsam?

Richtig - sie sind Persönlichkeiten von großer nationaler Bedeutung, die längst zur literarischen Weltkultur zählen. Und das nicht erst seit ihrem Todestag – dem 23. April – der nicht ganz zufällig mittlerweile der Welttag des Buches ist. Bereits 1922 kam ein findiger...

Auf Kunsttour in Paris

Direkt vor den Osterferien ist der Kunst Leistungskurs in Begleitung von Julia Hahn und Thomas Weissbarth für drei Tage mit dem Bus nach Paris gereist. Dort standen, neben einigen der bekannten Sehenswürdigkeiten, vor allem die Pariser Kunstmuseen auf dem Programm:...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr