Japan – Land des Tees

25 Okt, 2022
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Dienstag, 25.10.22

Nachdem wir gestern leider nicht die Schule besuchen durften, war es heute endlich an der Zeit. Wir sind mit unseren Austauschpartnern pünktlich zum Schulbeginn morgens um 8.40 Uhr an der Schule gewesen und wurden dann eigentlich direkt einzeln von anderen Schülern abgeholt und in verschiedene Klassen gebracht.

 

Wir konnten dann erstmal für zwei Stunden in das Schulleben der Japaner Einblick erhalten und schauen, wie der Unterricht im Unterschied zu unserem abläuft. Nachdem wir alle aus unseren Klassen wiedergekommen sind, haben wir wieder als Gruppe an „Ikebana“ (Kunst der Floristik) und „Sodo“ (Weg der Teezeremonie) teilgenommen. Bei Ikebana geht es besonders um den Aufbau und die Anordnung der Blumen. Es stellt eine gewisse Ordnung und Balance dar. Bei Sodo wird auf eine bestimmte Art und Weise Tee aus „Matcha“ (Grünteepulver) hergestellt. Ein Gastgeber stellt den Tee für sein Gäste her, um dem Gast eine gewisse Harmonie und Reinheit zu verschaffen.

Nach diesem interessanten Erlebnis war unser Tag auch schon fast vorbei. Die meisten unserer Austauschpartner hatten noch Club-Aktivitäten, was für uns noch etwas Ausruh- und Wartezeit in der Schule bescherte, bevor wir dann nach Hause gegangen sind.

zurück zum Basisblog

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Im Zeichen der Ringe – Die Mathematik-Olympiade

Auch in diesem Jahr fand am 15.11.2022 die zweite Runde der Mathematik-Olympiade statt. Der Wettbewerb richtet sich an begabte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und lässt sie ihre Fähigkeiten für die Lösung mathematischer Problemstellungen beweisen. Hierbei...

Besuch aus der Grundschule

Im Zuge der traditionell guten Zusammenarbeit zwischen dem Ernestinum und den Grundschulen im Rintelner Stadtgebiet konnten heute die ehemaligen Klassenlehrerinnen und -lehrer unserer Fünftklässler begrüßt werden. Unsere Mensa diente dabei als Treffpunkt, so dass man...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr