Japan – Land des Tees

25 Okt, 2022
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Dienstag, 25.10.22

Nachdem wir gestern leider nicht die Schule besuchen durften, war es heute endlich an der Zeit. Wir sind mit unseren Austauschpartnern pünktlich zum Schulbeginn morgens um 8.40 Uhr an der Schule gewesen und wurden dann eigentlich direkt einzeln von anderen Schülern abgeholt und in verschiedene Klassen gebracht.

 

Wir konnten dann erstmal für zwei Stunden in das Schulleben der Japaner Einblick erhalten und schauen, wie der Unterricht im Unterschied zu unserem abläuft. Nachdem wir alle aus unseren Klassen wiedergekommen sind, haben wir wieder als Gruppe an „Ikebana“ (Kunst der Floristik) und „Sodo“ (Weg der Teezeremonie) teilgenommen. Bei Ikebana geht es besonders um den Aufbau und die Anordnung der Blumen. Es stellt eine gewisse Ordnung und Balance dar. Bei Sodo wird auf eine bestimmte Art und Weise Tee aus „Matcha“ (Grünteepulver) hergestellt. Ein Gastgeber stellt den Tee für sein Gäste her, um dem Gast eine gewisse Harmonie und Reinheit zu verschaffen.

Nach diesem interessanten Erlebnis war unser Tag auch schon fast vorbei. Die meisten unserer Austauschpartner hatten noch Club-Aktivitäten, was für uns noch etwas Ausruh- und Wartezeit in der Schule bescherte, bevor wir dann nach Hause gegangen sind.

zurück zum Basisblog

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Was haben Shakespeare, Cervantes und de la Vega gemeinsam?

Richtig - sie sind Persönlichkeiten von großer nationaler Bedeutung, die längst zur literarischen Weltkultur zählen. Und das nicht erst seit ihrem Todestag – dem 23. April – der nicht ganz zufällig mittlerweile der Welttag des Buches ist. Bereits 1922 kam ein findiger...

Lateiner/innen in der ewigen Stadt

Am 03. April gegen 10Uhr war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang vom Gymnasium Ernestinum trafen sich gemeinsam mit Herrn Schwarzenberg und Frau Steinborn am Bahnhof in Bückeburg. Es war der Beginn der mittlerweile 3. Fahrt nach Rom (nach...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr