Im Zeichen der Ringe – Die Mathematik-Olympiade

17 Nov, 2022
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Auch in diesem Jahr fand am 15.11.2022 die zweite Runde der Mathematik-Olympiade statt. Der Wettbewerb richtet sich an begabte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und lässt sie ihre Fähigkeiten für die Lösung mathematischer Problemstellungen beweisen. Hierbei kommt es neben sicheren Rechenfähigkeiten auch auf das Erkennen von Mustern und logisches Denkvermögen an; Aber auch die Kreativität bei der Problemlösung konnte gezeigt werden.
Bereits im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde zuhause mit kniffligen Fragestellungen auseinander gesetzt und sich so für die zweite Runde qualifiziert.
Insgesamt 21 unserer Schülerinnen und Schüler stellten sich den herausfordernden Aufgaben und zeigten dabei ansprechende Leistungen. Besonders erfreulich ist dabei, dass insbesondere unsere jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Jahrgang 5 sehr zahlreich und auch sehr erfolgreich teilgenommen haben.

(Artikel von E. Götze)

 

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Die 5. Jahreszeit ist auch in Norddeutschland angekommen

Der Klassiker des Mainzer Faschings, millionenfach in diesen Tagen intoniert, heißt im Refrain: „Am Rosenmontag bin ich geboren“ Zwar sind wohl die wenigsten der ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die im Forum des Ernestinum lautstark Fasching feiern, am RoMo geboren,...

Wissenschaftler in Ost-Niedersachsen unterwegs

Kurz vor Weihnachten haben Schülerinnen und Schüler des Ernestinums aus dem Jahrgang 12 bei einer zweitägigen Exkursion Labor- und Universitätsluft geschnuppert. Ein Biologie- und zwei Mathematik-Kurse auf erhöhtem Niveau traten gemeinsam mit Herrn Götze, Herrn Rass...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr