Das Ernestinum hat gewählt

26 Sep, 2021
Autor: homepage
Kategorie: Allgemein

An unserer Schule waren in der letzten Woche alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-13 aufgerufen, den neuen Bundestag in einer Simulation für Jugendliche zu wählen. Hier ist das Ergebnis der Auszählung der Juniorwahl:

Juniorwahl Ernestinum Erststimmen

Juniorwahl Ernestinum Zweitstimmen

Bei den Erststimmen hat am Ernestinum die SPD-Kandidatin Marja-Liisa Völlers mit 29,8% vor dem CDU-Kandidaten Maik Beermann mit 19,9% gewonnen.

Bei den Zweitstimmen liegen die Grünen mit 25,6% vorne. Es folgen die SPD mit 21,5% sowie die FDP mit 18,9%. Die CDU kommt bei den Schülerinnen und Schülern auf 10,8% der Zweistimmen, die LINKE auf 7,3% und die AfD auf 2,9%. Wenn man die 5%-Hürde bei Bundestagswahlen beachtet, würde es am Ernestinum somit knapp für eine grün-rote Regierung reichen. Die Wahlbeteiligung bei den Jugendlichen lag bei 88,3%. Danke an alle freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den Politik-Wirtschaft Oberstufenkursen von Herrn Ruhnau und Herrn Teuber, die dafür gesorgt haben, dass die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 problemlos abgehalten werden konnte. Insgesamt haben über 4.500 Schulen an der Wahlsimulation teilgenommen. Mit einem Klick auf das Juniorwahllogo in der Slideshow können die Gesamtergebnisse abgerufen werden. (Teu)

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Aus Ostasien nach Südniedersachsen

Noch rechtzeitig vor dem Streik des Bodenpersonals an den Flughäfen landete die japanische Schüler- und Lehrergruppe in Deutschland. Mit dem Zug ging es dann aus der Mainmetropole Frankfurt ins Weserbergland, um schließlich ab Montag am Ernestinum zu landen. Am...

Eine Bestsellerautorin lädt ein

Sie ist eine Meisterin des Schreibens, einfühlsam und überwältigend, sanft, in leisen Tönen, dennoch - oder gerade deshalb - voller Stärke baut sie mit Worten Welten. Jarka Kubsova, Autorin von „Bergland“ und zuletzt „Marschlande“, kommt nach Rinteln und liest aus...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr