Bläserklasse 5.3 jetzt mit Cajons

16 Dez, 2010
Autor: red
Kategorie: Musik + Theater

leimen015
Die Bläserklasse 5.3 hat in der Rhythmusgruppe Verstärkung bekommen.
4 Schülerinnen, die am Bläserklassenlehrgang nicht teilnehmen, haben mit ihrem Lehrer S. Rundfeldt aus Bausätzen an einem Nachmittag je eine Cajon gebaut und besitzen damit nun auch ein eigenes Instrument!
Die Bausätze des Instituts für elementare Musikpädagogik sind genial konstruiert und soweit schon vorgefertigt, dass der Zusammenbau sehr schnell geht. In nur einer Doppelstunde kann das Instrument aufgebaut werden.
leimen015
Fenja, Maja und Laura bestreichen die Seitenteile mit Leim
MariekeMarieke scheint es Spass zu machen!
Nun müssen nur die Seitenteile zusammengefügt werden und mit den beigelegten Spanngurten verzurrt werden. Schon steht (bzw. hier: liegt) der Korpus der Cajon rechtwinklig.
leimen031
Während der Leim anzieht, werden die Schlagplatte und die bereits fertig gefräste Rückseite mit dem Schallloch gebohrt. Da alle Bohrlöcher schon im Bausatz fertig angezeichnet sind, geht das schnell und unkompliziert.
leimen042

…Sowas haben wir noch nie im Musikunterricht gemacht… 🙂

Jetzt müsssen die Platten aufgeschraubt werden. Mit den beiliegenden Schrauben geht das schnell!
leimen04a
Maja schraubt die Rückseite auf die Cajon
S. Rundfeldt

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Theatergruppe „TimEless“ präsentiert: „Frühlingserwachen“

Im Rahmen der 200-Jahr Feier des Gymnasium Ernestinum präsentiert die selbstgegründete freie Theatergruppe „TimEless“, bestehend aus Ehemaligen der Theater- AG der Schule, am Samstag, 4. und Sonntag, 5. November jeweils um 19.00 Uhr im Brückentorsaal das Stück...

Days of arts

Die Aufregung war groß, als die Ergebnisse der ersten „Days of arts“ unter dem Motto „Ich und die anderen“ in der Mensa vorgestellt wurden.  Die Schüler_innen durften vorher zwei Tage an elf verschiedenen Workshops aus den unterschiedlichsten Kulturbereichen...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr