Berufsschule und Ernestinum gemeinsam für sichere Fahrräder

29 Nov, 2009
Autor: red
Kategorie: Projekte, Schulleben

rad09Einmal im Jahr kommen Schüler der Berufsbildenden Schulen Rinteln (BBS) an das Ernestinum Gymnasium und nehmen die Fahrräder der Gymnasiasten unter die Lupe. Von Gymnasiallehrerin Norma Bernhardt eigens ausgebildete Fahrrad-Scouts prüfen von morgens bis in den späten Vormittag hinein direkt vor Ort die Fahrräder auf etwaige Mängel. Gibt es etwas auszubessern, werden die Räder im Keller des Gymnasiums von den Berufsschülern repariert.
Betreut werden die Schüler aus dem einjährigen Berufsvorbereitungsjahr für Holz- und Metalltechnik von ihren Lehrern Ulrich Kuhnert, Werkstattleiter der Abteilung Metalltechnik an der BBS, und von Karl Almstadt. Nach der Reparatur werden die Fahrräder mit Polizeiplaketten versehen, die die Räder als verkehrssicher auszeichnen.
„Und auch wenn es diesmal, wohl wegen des Regens, nur etwa 30 Räder waren“, sagt Kuhnert, „waren die Schüler mit Spaß und Eifer bei der Sache.“ Teile der Grundausstattung wurden von Anja Picker von Zweirad Reese in Eisbergen gesponsert.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Kunst in der Schule!

Bereits zum achten Mal finden in diesem Jahr vom 5.-6. März die Days of Art statt. Losgelöst von Lehrplänen und Lerngruppen und fächerübergreifend nimmt der gesamte achte Jahrgang an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in kleinen Gruppen an verschiedenen Projekten und...

Tag 5 – Berlin und die Politik

Täglich einmal am Hauptbahnhof – wir bleiben unserem Prinzip treu und starten unsere heutige Tour am Berliner Hauptbahnhof. Er wurde als Teil des Verkehrskonzepts nach der Wiedervereinigung von 1995 bis 2006 gebaut, womit er rechtzeitig zur Fußball-WM eröffnet werden...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr