Berlin, Berlin …

9 Jun, 2022
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

Das Highlight für die 10. Klassen – nach der coronabedingten Pause geht es endlich wieder in die Bundeshauptstadt.

Vom 30.05.-03.06.2022 fuhr der 10. Jahrgang des Ernestinum nach Berlin.

Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in das Großstadtleben der Millionenmetropole einzutauchen und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. So stand z.B. der Besuch auf der Kuppel des Bundestags und im Plenarsaal auf dem Programm. Nach der Verfolgung einer Debatte, erklärte sich Staatsministerin und zugleich Abgeordnete aus unserem Wahlkreis Katja Keul bereit, die Fragen der Schüler zu beantworten und über sich und ihre Arbeit zu erzählen.

Nur eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten, die auf die Besucher in Berlin warten, konnte in der Reisewoche angesteuert werden: das Holocaust-Mahnmal, das jüdische Museum, die Hackeschen Höfe, das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhause, die Berliner Unterwelten, das Illuseum oder eine Spreefahrt standen auf dem Programm. In der Freizeit konnten die Schüler selbstständig weitere Orte besuchen, wie den Berliner Dom, das DDR-Museum oder die East Side Gallery. Der letzte Abend steht traditionell im Zeichen des Reiseabschlusses, hier wählten die Klassen zwischen den Besuchen im Improvisationstheater oder im Cabaret oder im Friedrichstadtpalast. Auch ein gemeinsames Abendessen gehört zum Programm.

Und für alle Sehenswürdigkeiten, die diesmal nicht erreicht werden konnten gilt: Berlin ist immer eine Reise wert. (Artikel von C. Gniesmer)

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Was haben Shakespeare, Cervantes und de la Vega gemeinsam?

Richtig - sie sind Persönlichkeiten von großer nationaler Bedeutung, die längst zur literarischen Weltkultur zählen. Und das nicht erst seit ihrem Todestag – dem 23. April – der nicht ganz zufällig mittlerweile der Welttag des Buches ist. Bereits 1922 kam ein findiger...

Lateiner/innen in der ewigen Stadt

Am 03. April gegen 10Uhr war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang vom Gymnasium Ernestinum trafen sich gemeinsam mit Herrn Schwarzenberg und Frau Steinborn am Bahnhof in Bückeburg. Es war der Beginn der mittlerweile 3. Fahrt nach Rom (nach...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr