Das Ernestinum hat eingeladen …

12 Mrz, 2024
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

… und Viele schauten vorbei.

Am 08. März 2024 fand wieder der Tag der offenen Tür statt. Schüler und Lehrer präsentierten ihre Fächer und AGs den Viertklässlern, Eltern und weiteren Interessierten. Diese durften eine lebendige Schule erleben und geleitet vom Kuchenduft die Schule erkunden. Besonders war unter anderem der erste Blick in die neue Aula. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Beitrag das Swing-Orchesters unter der Leitung von Martin Nagel und Grußworten von Herrn Sawade. Später stellten sich auch „die magischen Zehn“ vor, eine Band von Fünft- und Sechst-Klässlern, geleitet von Christoph Kuhlmann. Diese beeindruckten das Publikum damit, dass sie schon nach kurzer Zeit am Ernestinum das Schulleben selbst musikalisch gestalten können. In den Musikräumen konnten die Interessierten bei einem „Instrumentenkarussell“ auch selbst Instrumente kennenlernen und ausprobieren.

Aber auch die anderen Fachgruppen präsentierten sich interaktiv, so gab es in den naturwissenschaftlichen Räumen zum Beispiel zahlreiche Experimente, welche die Besucher faszinierten. Die Fremdsprachen überzeugten mit leckerem Essen und auch Musik der jeweiligen Kulturen. Für unsere 5. Klassen war der Tag ebenfalls interessant, weil es viele Informationen zur Wahl der 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch) gab. Den jetzigen 7. Klassen wurden die Wahlpflichtkurse für das nächste Jahr vorgestellt.

Die Jahrbuch-AG konnte stolz eine Sammlung an Jahrbüchern von mehreren Jahrzehnten vorweisen, wo bei etlichen Eltern und Ehemaligen wieder Erinnerungen an die Schulzeit aufkamen. Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.

Falls Sie dieses Jahr keine Zeit hatten, am Tag der offenen Tür teilzunehmen, können Sie hier erfahren, was Sie alles verpasst haben.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Lateiner/innen in der ewigen Stadt

Am 03. April gegen 10Uhr war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang vom Gymnasium Ernestinum trafen sich gemeinsam mit Herrn Schwarzenberg und Frau Steinborn am Bahnhof in Bückeburg. Es war der Beginn der mittlerweile 3. Fahrt nach Rom (nach...

Auf Kunsttour in Paris

Direkt vor den Osterferien ist der Kunst Leistungskurs in Begleitung von Julia Hahn und Thomas Weissbarth für drei Tage mit dem Bus nach Paris gereist. Dort standen, neben einigen der bekannten Sehenswürdigkeiten, vor allem die Pariser Kunstmuseen auf dem Programm:...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr