Umweltschule in Europa

13 Nov, 2016
Autor: saw

Zum vierten Mal wurde das Gymnasium Ernestinum 2016 als Umweltschule in Europa ausgezeichnet und trägt dieses Prädikat damit nun durchgängig seit 2008.

Um dies zu erreichen, haben sich wieder eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Jahren mit den zwei Handlungsfeldern „Umwelt- und Naturschutz“ sowie „Gesundheit“ beschäftigt. Konkret zählt der koordinierende Lehrer Christoph Ochs die Gründung der Arbeitsgruppen „Garten-AG“ und „Klimaschutz-AG“, Teilnahme am Projekt „Klimaschutz macht Schule“ des Landkreises Schaumburg, die Teilnahmen des 5. Jahrgangs am „Geo-Tag der Artenvielfalt“, die Durchführung der Veranstaltung REdUSE für den 10. Jahrgang sowie die Stärkung des Radverkehrs durch Wettbewerbe und weitere Aktionen auf. Aber auch die Weiterführung der etablierten Projekte wie die Pflegemaßnahmen am Grünen Klassenzimmer, Innenhof, Streuobstwiese sowie die Handy- und CD-Recycling-Sammlung der Schülerfirma, und die Weiterführung der Verarbeitung der Äpfel in der schuleigenen Mosterei, sind nach den Äußerungen von Ochs enorm wichtige Bausteine für die Umweltschule.

Zum zweiten Themenfeld, der Gesundheit, nennt Ochs unter anderem die Vertiefung der Themen gesunde Ernährung, Prävention gegen Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum im Fachunterricht Biologie und in Projektwochen sowie Spendensammlung und Aktionen für die DKMS.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

No to-go!

Mehrwegbecher am Gymnasium Ernestinum Bereits seit den Osterferien gibt es in der Mensa am Gymnasium Ernestinum Heißgetränke nur noch in Mehrwegbechern zu kaufen. Die Einführung geht auf eine Initiative der Klimaschutz-AG zurück. Jonas Stüdemann (10) erläutert die...

Jugend forscht: Platz 2 für die Schüler des Ernestinums

Nele Baake und Manuel Schäffer aus dem Biologie-Anwenderkurs im Jg. 11 belegten beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht mit einem eindrucksvollen Experiment Platz 2 im Fachgebiet Biologie. Am 22./23. Februar stellten 110 Jungforscherinnen und Jungforscher 66...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: ernestinum@gym-rinteln.de

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr