Zukunftsperspektive am Ernestinum – Die Kulturwoche

15 Okt, 2021
Autor: homepage
Kategorie: Allgemein

Die Kulturbeauftragten der Schule, Herr Requardt und Frau Hahn, luden die Oberstufe ein zu zahlreichen Vorträgen und Veranstaltungen, bei denen die Kultur im Vordergrund stand.

Mehrere Themenbereiche wurden präsentiert, wobie die großen Kategorien Musik und Kunst bildeten. Unter anderem berichteten Fachpädagogen des Ernestinum aus eigenen Erfahrungen über die Anforderungen der Studiengänge in diesen Fächern für das Lehramt.

„Musik im Lehramt“, so hieß der Vortrag, mit dem Frau Stolper einige musik- und lehramtsinteressierte Schüler begeisterte. Der Vortrag war umfangreich, inhaltlich reichte er von der Aufnahmeprüfung über das Musikstudium und das Referendariat bis hin zur alltäglichen Arbeit als Musiklehrkraft. Ein Praxisteil, der ein Melodiediktat und ein Rhythmusdiktat beinhaltete, so wie interessierte Nachfragen ließ ein lockeres Lehrer-Schüler-Verhältnis entstehen.

Aber nicht nur schulische Fächer wurden behandelt: Weit über die Inhalte des Kunst- oder Musikunterrichts hinaus gingen die Informationen über Architektur und Fotografie oder Sounddesign und Musikjournalismus.

In der Präsentation von Rainer Messmann wurde potentiellen Architekten die Feinheiten der Architekturkunst erklärt. Das Hauptthema der Präsentation war der Prozess der Herstellung eines Gebäudes. In diesem Vortrag erläuterte der Fachmann, aus dessen Büro zahlreiche Projekte in Hameln und dessen Umland stammen,  welche Probleme bei der gestalterischen Umsetzung auftreten können.

Wem das noch nicht reichte, nutzte die außerschulischen Veranstaltungsorte: Staatsoper Hannover (Mozarts Cosi fan tutte) oder der Jazzclub in Minden boden sogar in die ersten Ferientage hinein kulturelle Erfahrungen für die angehenden Absolventen des Ernestinum.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Lateiner/innen in der ewigen Stadt

Am 03. April gegen 10Uhr war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang vom Gymnasium Ernestinum trafen sich gemeinsam mit Herrn Schwarzenberg und Frau Steinborn am Bahnhof in Bückeburg. Es war der Beginn der mittlerweile 3. Fahrt nach Rom (nach...

Auf Kunsttour in Paris

Direkt vor den Osterferien ist der Kunst Leistungskurs in Begleitung von Julia Hahn und Thomas Weissbarth für drei Tage mit dem Bus nach Paris gereist. Dort standen, neben einigen der bekannten Sehenswürdigkeiten, vor allem die Pariser Kunstmuseen auf dem Programm:...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr