...?...


Spitze! Microsoft-Chef zeichnet Rintelner Internet-Tüftler aus - Die beiden Ernestinum-Schüler Christoph Eikmeier (18) und Björn Vogt (20) haben gestern einen mit 25000 DM dotierten Online-Preis aus den Händen von Bill Gates-Nachfolger Steve Ballmer erhalten. Die Rintelner gehören damit zur Elite des Internet-Nachwuchses.

   "Wir sind vor Freude fast ausgeflippt", jubelt Christoph Eikmeier. Viel Zeit zum Reden hat er nicht. Die Preisverleihung im Tränenpalast ist gerade vorbei: "Und jetzt wird gefeiert!"

   (...) "Das war ein riesiger Moment. Wir haben nie damit gerechnet, dass wir gewinnen könnten", erzählt Christoph Eikmeier. Die Jury stuft die Präsentation der Rintelner als "herausragend" ein. Die Internet-Seiten gegebn einen Überblick über die 50-jährige Geschichte der Bundesrepublik. "Vor dem Wettbewerbs-Schluss saß ich bis zu vier Stunden täglich am Computer, bin mit Rückenschmerzen ins Bett gefallen, habe meine Freundin vernachlässigt", erzählt Christoph. "Aber ich wollte es einfach packen."

   (...) Obwohl der Preis für Schulen ausgeschrieben war, arbeiteten, Björn und Christoph meist privat: "Das Ernestinum hatte anfangs noch keine eigene Homepage." Auch die haben die beiden Schüler "nebenbei" erstellt. Zur Verleihung nahmen der 18- und der 20-Jährige ihre Familien mit. Und am Wochenende, so versprechen sie, wird in Rinteln groß gefeiert.

Für größere Version hier klicken

Für Serverstatistik hier klicken

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu unserer Website: