Was ihr wollt

30 Mai, 2019
Autor: ber
Kategorie: Allgemein

TimE II führte William Shakespeares Komödie „Was ihr wollt“ auf
Plakat Was ihr wollt
Illyrien – bei Shakespeare eine Insel (der Illusionen), hier ein Filmstudio, in dem alle Figuren etwas haben wollen, was sie nicht haben können – quasi wie im Film.
Viola und Sebastian – ein Geschwisterpaar, das sich eine große Filmkarriere erhofft, verliert sich nach einem Brandunglück. So gelangen sie getrennt voneinander in ein Filmstudio, das ein herrischer Studioboss führt, ehrfürchtig der „Herzog“ genannt. Bei ihm rechnet sich Viola als Mann verkleidet größere Chancen aus. Als Cesario steht sie bald in des Herzogs Diensten und verliebt sich schnell in ihn. Der hat es sich allerdings zur Aufgabe gemacht, die launische Diva Olivia zu erobern, und beauftragt Cesario, ihr seine Liebesschwüre zu überbringen. Diese lehnt ab, ist aber ganz begeistert von dem „jungen Mann“. Auf die Spitze wird das Chaos von Olivias Assistentin Maria und Sir Toby, einem ehemaligen Filmheld, getrieben, die ein böses Spiel mit dem strengen persönlichen Assistenten Olivias, Malvolio, spielen, demnach er glaubt, dass seine Chefin Olivia seine Liebe erwidere.
Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und scheint sich seiner Sucht hinzugeben: nach Liebe, Spaß, Rausch, Selbstbestätigung. Viola landet in einer Welt voller Selbsttäuschung und wird bald ein Teil von ihr. Die Verwirrung ist perfekt, als schließlich der totgeglaubte Sebastian auftaucht: jeder ist verliebt und keiner weiß mehr, wer der andere und man selbst ist.
Der Titel der Komödie Shakespeares ist somit zugleich Provokation (Ihr bekommt, was ihr wollt) und Frage (Was wollt ihr?).
Veranstaltungsort war Mitte Mai an drei Abenden unser Forum sowie  im Juni der Kurpark Bad Eilsen für eine Open-Air-Aufführung.

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Aus Ostasien nach Südniedersachsen

Noch rechtzeitig vor dem Streik des Bodenpersonals an den Flughäfen landete die japanische Schüler- und Lehrergruppe in Deutschland. Mit dem Zug ging es dann aus der Mainmetropole Frankfurt ins Weserbergland, um schließlich ab Montag am Ernestinum zu landen. Am...

Eine Bestsellerautorin lädt ein

Sie ist eine Meisterin des Schreibens, einfühlsam und überwältigend, sanft, in leisen Tönen, dennoch - oder gerade deshalb - voller Stärke baut sie mit Worten Welten. Jarka Kubsova, Autorin von „Bergland“ und zuletzt „Marschlande“, kommt nach Rinteln und liest aus...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr