Juniorwahl am Ernestinum gestartet

Auch wenn die Bundestagswahl erst am kommenden Sonntag stattfindet, werden in Rinteln bereits zahlreiche Kreuze gesetzt.

20210920_085329

Seit diesem Montag findet am Ernestinum die Juniorwahl statt. Dabei wird die Bundestagswahl 2021 detailgetreu  simuliert. So haben die Schülerinnen und Schüler bspw. sogar eine personalisierte Wahlbenachrichtigung in den letzten Wochen erhalten. Als freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben sich diverse Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe gemeldet, die dafür sorgen, dass die Jahrgänge 8 bis 13 ihre Stimme abgeben können.

20210920_085359

Inhaltlich wurden die Jugendlichen im Fachunterricht Politik-Wirtschaft auf die Juniorwahl vorbereitet. Deutschlandweit nehmen über 4.500 Schulen an der Wahlsimulation für Jugendliche teil. Die Wahl am Ernestinum läuft noch bis einschließlich Donnerstag. Die Ergebnisse der Wählerinnen und Wähler unserer Schule werden ab Sonntag (18:00 Uhr) an dieser Stelle abrufbar sein. (Teu)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.