Exkursion zur Königin der Instrumente

15 Jul, 2021
Autor: ber
Kategorie: Allgemein
Ernesto probiert sich als erster seiner Klasse an der Orgel

Ernesto probiert sich als erster seiner Klasse an der Orgel

Nachdem die sechsten Klassen Monate lang Zuhause Musik in der Theorie pauken mussten, konnten sie in der vergangenen Woche Musik auch endlich einmal wieder außer Haus erfahren. In der St. Nikolai-Kirche wurde ihnen von der Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann die Königin der Instrumente – die Orgel – gezeigt.
Dabei haben sie nicht nur gelernt, dass der alte Kern der Orgel dieses Jahr 400-jähriges Jubiläum hat, sondern auch dass die Orgel knapp 2500 Pfeifen besitzt, von den größten fünf Meter langen Pfeifen bis hin zu den kleinsten Pfeifen, die nur wenige Zentimeter groß sind. Auch der Zimbelstern wurde bestaunt, der den Schülerinnen und Schülern kurz vor den Sommerferien ein kleines bisschen Weihnachtsgefühl eingehaucht hat.

Die Klasse 6-5 hört gespannt Frau Brinkmann auf der Orgelempore zu

Die Klasse 6-5 hört gespannt Frau Brinkmann auf der Orgelempore zu

Ein besonderes Highlight war allerdings das Gehen durch die Orgel, bei dem alle Pfeifen und Mechaniken bestaunt werden konnten, ebenso wie das Ausprobieren auf der Orgel, zu der Frau Brinkmann alle Kinder und Jugendlichen auch gerne privat einlädt. Als Dankeschön für die nette Orgelführung gab es eine Spende des Ernestinums für die Orgel.
(Bericht von Frau Stolper)

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Aus Ostasien nach Südniedersachsen

Noch rechtzeitig vor dem Streik des Bodenpersonals an den Flughäfen landete die japanische Schüler- und Lehrergruppe in Deutschland. Mit dem Zug ging es dann aus der Mainmetropole Frankfurt ins Weserbergland, um schließlich ab Montag am Ernestinum zu landen. Am...

Eine Bestsellerautorin lädt ein

Sie ist eine Meisterin des Schreibens, einfühlsam und überwältigend, sanft, in leisen Tönen, dennoch - oder gerade deshalb - voller Stärke baut sie mit Worten Welten. Jarka Kubsova, Autorin von „Bergland“ und zuletzt „Marschlande“, kommt nach Rinteln und liest aus...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr