Für Viert-, Fünft- und Sechstklässler…

26 Feb, 2014
Autor: red

 Am 7. März 2014 lädt das Ernestinum interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern und Freunden dazu ein, sich einen Einblick in das Schulleben und die zahlreichen Angebote des Gymnasiums zu verschaffen.
In der Zeit von 15 bis 18 Uhr werden alle Fachbereiche, Arbeitsgemeinschaften, außerunterrichtliche Aktivitäten sowie die Förder- und Forderprogramme vorgestellt. Fünftklässler und Busscouts führen bei einem Rundgang in kleinen Gruppen durch das Gebäude.
Die Bläserklasse des fünften Jahrgangs, die Bigband und viele weitere schulische Gruppierungen (wie z.B. die Fecht-AG, Ruder-AG) präsentieren ihr Können.
In mehreren Cafés laden Klassen dazu ein, bei Snacks und internationalen Spezialitäten eine Pause einzulegen. Die von der Schülerfirma erfolgreich vertriebene Schulkleidung wird ebenso wie der am Ernestinum selbst hergestellten Apfelsaft zum Verkauf angeboten.
Nachdem die Fünftklässler des Ernestinums bereits am Schnupperunterricht für die zweite Fremdsprache teilgenommen haben, stehen nun noch einmal die Fachlehrer für Französisch und Latein zum Gespräch und zur Beratung bereit. Theaterstücke, von den älteren Schülerinnen und Schülern vorgetragen, lassen dabei die Sprachen lebendig werden.
Für die Gymnasiasten des sechsten Jahrgangs gibt es an diesem Freitag Informationen zu den Wahlmöglichkeiten ab Jahrgang 7: Spanisch als dritte Fremdsprache oder der bilinguale Unterricht, bei dem Geschichte und Erdkunde auf Englisch unterrichtet werden.
Viertklässler können an folgenden Terminen am Ernestinum angemeldet werden:
Montag, 30.06.2014 und Dienstag, 8.07.2014,
jeweils von 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Kontakt

Postadresse

Paul-Erdniß-Straße 1
31737 Rinteln

Telefon & Email

Tel.: 05751 41476
ernestinum@gym-rinteln.de

School Hours

Mo – Do : 7.15 Uhr bis 16 Uhr
Fr: 7.15 Uhr bis 13 Uhr

Weitere News

Kunst in der Schule!

Bereits zum achten Mal finden in diesem Jahr vom 5.-6. März die Days of Art statt. Losgelöst von Lehrplänen und Lerngruppen und fächerübergreifend nimmt der gesamte achte Jahrgang an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in kleinen Gruppen an verschiedenen Projekten und...

Tag 5 – Berlin und die Politik

Täglich einmal am Hauptbahnhof – wir bleiben unserem Prinzip treu und starten unsere heutige Tour am Berliner Hauptbahnhof. Er wurde als Teil des Verkehrskonzepts nach der Wiedervereinigung von 1995 bis 2006 gebaut, womit er rechtzeitig zur Fußball-WM eröffnet werden...

Schülerinnen und Schüler

Arbeitsgemein-schaften

Lehrerinnen und Lehrer

Jahre Tradition

Haben Sie Fragen?

Adresse: Paul-Erdniß-Straße 1, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 / 41476

E-Mail: Sekretariat

Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr