Gymnasium Ernestinum Rinteln

Europaschule

Französisches Sprachendiplom auch 2009

Der Fachbereich FRANZÖSISCH informiert

DIPLOME D’ETUDES EN LANGUE FRANÇAISE (DELF)

Im Schuljahr 2008/09 wird im Rahmen des AG-Angebotes die Vorbereitung auf die DELF-Sprachprüfung im Februar und Juni stattfinden.

Hierzu einige Informationen: Weiterlesen…

Rotarier zeichnen Facharbeiten aus

Auszeichnung besonderer Facharbeiten am Gymnasium Ernestinum in Rinteln.

Die Preisträger repräsentieren einen Querschnitt durch die Leistungsfähigkeit junger Menschen in unserem Schulsystem. Dies will unser Rotaryclub belohnen und würdigen. Die Präsentation der Facharbeiten während eines Meetings zählt zu den Höhepunkten des rotarischen Jahres. Weiterlesen…

Lehrersprechzeiten

Sprechzeiten unserer Lehrerinnen und Lehrer

Telefonisch erreichen Sie unsere Lehrkräfte am besten über das Sekretariat. Hinterlassen Sie dort eine Nachricht und die Lehrerinnen und Lehrer rufen Sie zurück. Für ein persönliches Gespräch bitten wir um vorherige Anmeldung.

Schuleigene Mosterei erfordert jedes Jahr großen Arbeitseinsatz

Ohne Muskelkraft kein Saft:

Die Öko-AG beim Apfelsaftpressen

Dieses Jahr wurde, genauso wie im letzten Jahr, wieder Apfelsaft gepresst. Unter der Aufsicht von Herrn Bachmann, Herrn Plutte und Herrn Adelmeyer hat die Öko-AG wieder an zwei arbeitsreichen Tagen ( 7. und 8. Oktober 2008) Apfelsaft gepresst.

Bei ca. 40 Säcken voll Äpfeln gar keine so leichte Sache. Nachdem Herr Bachmann nochmals durch die Klassen gegangen war und um Äpfel bat, wurde am nächsten Tag schon angefangen die Äpfel auf den Streuobstwiesen von Bäumen zu schütteln und auf zu lesen. Am 7. 10. in der Frühe war es dann soweit, die erste Gruppe machte sich ans Pressen.
Zuerst wurden die Äpfel sortiert und gewaschen und danach geschreddert, um es beim Pressen leichter zu haben. Als nächstes wurden die geschredderten Äpfel in einer Handspindelpresse aufgeschichtet. Dann war Muskelkraft gefragt, denn das Pressen war nicht leicht. Teilweise haben bis zu 6 Personen an der Presse gestanden, um sich das Pressen zu erleichtern. Dann war nur noch Technik für den Saft zuständig. Denn diese wurde vorgewärmt und dann durch einen Wärmeraustauscher auf ca. 75° erhitzt. Diese Temperatur musste ständig überwacht werden, denn sie durfte nicht zu niedrig sein.
Als nächstes wurde der Saft in den Abfüllbehälter gepumpt. Von dort aus wurden dann ca. 700 Flaschen mit Apfelsaft befüllt und verschlossen. Während im Keller der Schule noch geschuftet wurde, arbeiteten auf den Wiesen noch weitere Schüler. Draußen vor der Einfahrt zum Keller wurde schon der “Presskuchen”, Überreste vom Pressen die sich als gutes Tierfutter erwiesen,von Bauern abgeholt.

Der Apfelsaft hat aber schon viele Freunde gefunden und wird auf Basaren verkauft, unter anderem, wurde er auch auf dem Weihnachtsbasar verkauft.

Ein Teil des Erlöses wurde von der Öko-AG gespendet, der Rest wurde behalten, um neue Projekte zu finanzieren, so dass die Öko-AG noch länger bestehen bleibt und hoffentlich auch noch lange ihren leckeren Apfelsaft pressen kann.

nach einem Text von Stephanie Watermann










Eltern-ABC

An- und Abfahrt

Sie bringen Ihr Kind manchmal mit dem Auto zur Schule oder holen es mit dem Auto ab? Dann haben wir eine ganz dringende Bitte an Sie: Halten Sie nur im Bereich der ausgewiesenen Parkplätze. So umgehen Sie es, den Verkehr der an- und abfahrenden Schulbusse zu stören.

Sowohl auf dem Parkplatz als auch im Straßenbereich vor der Schule entstehen morgens und nachmittags durch die vielen Autos unserer Eltern und die mit dem Fahrrad ankommenden/abfahrenden Schülerinnen und Schüler immer wieder gefährliche und unübersichtliche Situationen. Bitte bedenken Sie, dass Kinder sich nicht immer der Situation angemessen verhalten und fahren Sie sehr langsam.

Austausch

Wir haben derzeit Partnerschulen in Slawno (Polen), Arlon (Belgien), Soissons (Frankreich), Zoetermeer Weiterlesen…

keep looking »
  • .

  • Themen